
Die Polizei nahm am Donnerstag in Dorum einen Mann fest, der am Tag zuvor mit Waffengewalt gedroht hatte.
Foto: Murat/dpa
Mann droht Waffengewalt an - Polizei greift in Dorum zu
Ein Familienstreit in Dorum ist eskaliert: Ein 55-Jähriger gerät mit seiner Mutter und deren Lebensgefährten aneinander und droht mit Waffengewalt. Jetzt sitzt der Mann in der Psychiatrie.
Mann streitet mit Mutter und deren Partner
Mit einem größeren Aufgebot ist die Polizei am Donnerstag in Dorum in der Straße Oberhausen angerückt, um einen mutmaßlich bewaffneten Mann festzunehmen. Der 55-Jährige aus dem Landkreis Göttingen war dort bereits am Vortag bei seiner Mutter zu Besuch gewesen. Dabei war es nach Polizeiangaben zu einem Streit und einem Gerangel mit dem Lebensgefährten der Mutter gekommen.
Fahndung endet erfolglos nach Drohung mit Waffe
Der 55-Jährige hatte dann die Wohnung mit der Drohung verlassen, über eine Schusswaffe zu verfügen und auf dem Heimweg zwei Menschen zu erschießen. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte die Polizei nicht finden.
Polizeieinsatz in Dorum endet mit Festnahme
Am nächsten Vormittag erschien er erneut bei seiner Mutter, die sofort die Polizei rief. Der Einsatzort wurde mit starken Kräften angefahren, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Der Mann wurde festgenommen. Widerstand leistete er dabei nicht.
Mann wird in geschlossene Klinik eingewiesen
Eine Schusswaffe wurde weder bei dem 55-Jährigen noch in dessen Transporter gefunden. Nach einer fachlichen Begutachtung durch den Sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises und eines Arztes wurde der Mann in eine geschlossene Klinik eingewiesen. (pm/ki/bal)