
Die Umleitungsstrecke für die Vollsperrung der B71 führt durch den kleinen Ort Wellen. Viele Lastwagenfahrer ignorieren das geltende Tempolimit von 30 km/h.
Foto: Mark Schröder
Cuxland: Umleitungen sorgen für massive Probleme
Weil die K58 und die B71 gesperrt sind, haben viele Dörfer mit zunehmendem Verkehr zu kämpfen. Manche Straßen sind an der Belastungsgrenze.
Viel los auf den Umleitungsstrecken
Noch bis kurz vor Weihnachten wird die viel befahrene K58 zwischen Schiffdorf und Sellstedt saniert. In Kirchwistedt ist die Ortsdurchfahrt, die B71, wohl noch bis Mitte 2022 für den Verkehr gesperrt. Entsprechend viel los ist sowohl auf den offiziellen Umleitungsstrecken als auch auf Straßen und Wegen, die sich Ortskundige ausgesucht haben, um von A nach B zu gelangen.
Temposünder sorgen für Ärger
Die Ortsdurchfahrt von Stemmermühlen gehört zu diesen Strecken. Anwohner Carsten Dammann spricht von viel Verkehr und zahlreichen Tempoverstößen. Auch in Wellen kocht die Volksseele. Der von der Gemeinde und dem Landkreis aufgestelle „Blitzer“ hat in den ersten fünf Tagen 938 Temposünder erwischt. Dazu kommen von Lastwagen kaputtgefahrene Seitenräume auf vielen Umleitungsstrecken. „Da passiert noch was“, prophezeit Ingo Busch, Geschäftsführer der Raiffeisen Lune. „Die Straßen geben das einfach nicht her.“
Wie die Behörden auf die Sicherheitsbedenken reagieren, lest ihr auf NORD|ERLESEN.