Daniela Behrens (SPD), Gesundheitsministerin von Niedersachsen, spricht bei einem  Besuch im Impfzentrum des Landkreises Cuxhaven.

Archivbild (2021): Daniela Behrens (SPD), Gesundheitsministerin von Niedersachsen, spricht bei einem Besuch im Impfzentrum des Landkreises Cuxhaven.

Foto: picture alliance/dpa

Cuxland

Ministerin Behrens findet Spahn-Vorschlag „höchst irritierend“

1. November 2021 // 13:23

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens hat sich zu Spahn-Vorschlägen, die Impfzentren wiederzueröffnen, geäußert.

Kritik an Spahn-Vorstoß

„Die neuesten, unabgestimmten Vorschläge des geschäftsführenden Bundesgesundheitsministers zu einer Wiedereröffnung der stationären Impfzentren empfinde ich als höchst irritierend“, machte Behrens am Montag auf Anfrage von nord24 in Bremerhaven deutlich.

Behrens: Land hat für mobile Impfteams gesorgt

Spahn sei schließlich derselbe Minister, der die Finanzierung der Impfzentren und die Belieferung der Länder mit Impfstoff zum 30. September eingestellt habe, so Behrens weiter. In Niedersachsen habe man sich frühzeitig und sehr vehement dafür eingesetzt und dafür gesorgt, dass die mobilen Impfteams in allen Landkreisen und kreisfreien Städten die Versorgung durch die Ärztinnen und Ärzte ergänzen. „Ich bin froh, dass wir diese mobilen Impfteams haben, sie werden in den kommenden Wochen und Monaten eine wichtige Rolle spielen“, teilte Behrens mit.

Auffrischungsimpfung ausdehnen?

Behrens äußerte sich zu auch zu dem Umstand, dass die Ständige Impfkommission (STIKO) derzeit zu Auffrischungsimpfungen mit einem Abstand von mindestens sechs Monaten für alle ab 70 sowie für Menschen mit Vorerkrankungen. „Ich denke, die STIKO sollte darüber nachdenken, die Empfehlung für die Auffrischungsimpfung auch auf die 60 bis 69-Jährigen zu erweitern.“

Wie es im Landkreis Cuxhaven derzeit aussieht und ob das Impfzentrum in Cuxhaven überhaupt wieder geöffnet werden könnte, lest ihr heute Abend bei NORD|ERLESEN und am Dienstag in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
409 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger