
Ihno Zok aus Schiffdorf auf seiner Schwalbe. Der junge Familienvater liebt die Ausfahrten mit dem Oldtimer. Leider kommt er immer seltener dazu, auf die Maschine zu steigen.
Foto: Philipp Overschmidt
Mit der Schwalbe ins Sommerglück
Auch junge Menschen schrauben gerne in der Freizeit an Oldtimern. Einer von ihnen ist Ihno Zok aus Schiffdorf, der mit seiner Familie gleich drei „Schwalben“ besitzt.
Jetzt beginnt wieder die Sommersaison. Die Freiheit ruft. „Das macht so viel Laune damit zu fetzen“, findet der der 32-Jährige und gerät ins Schwärmen. Doch andere Oldtimer haben es ihm schon angetan. „Ich würde gerne mal einen Volvo 245 oder einen alten Passat kaufen“, sagt Zok. Auch ein Saxonette-Leichtmofa wäre toll.
Die „Schwalbe“ hat viele Fans
Rund um die Schwalbe hat sich eine Gemeinschaft in ganz Deutschland gebildet. Zok ist einer regionalem Facebook-Gruppe mit Schwalbe-Freunden und in einem Oldtimer-Club im Cuxland. Dazu gibt es noch diverse Youtube-Kanäle dazu.
Für Ihno Zok steht auf jeden Fall fest, dass die Schwalbe die schönste Freizeitbeschäftigung der Welt ist. Auch wenn sie mal wieder mitten auf der Strecke stehen bleibt. Oder er in der Garade wieder stundenlang nach einer Schraube suchen muss.
Oldtimer-Camper sind teuer geworden
„Junge Leute gehen verstärkt auf ältere Autos“, bestätigt der Oldtimer-Händler Jan Wieting von Classic Mobile in Beverstedt einen gewissen Trend. Viele suchten einen Oldtimer-Camper, den sich umbauen möchten. T1 bis T3 seien kaum mehr bezahlbar, T4 würden jetzt viele nachgefragt. Für Oldtimer-Einsteiger seien Golf 1 und Golf 2 gute Modelle, auch für 4000 bis 5000 Euro zu haben und „leicht zu schrauben“, wie Wieting erklärt. Opel Kadett sei auch eine Möglichkeit.
Warum die alten Kisten so viel Spaß machen und wie man selbst in die Leidenschaft der alten Motoren einsteigen kann, lest ihr schon jetzt auf NORD|ERLESEN.
So cool sind Oldtimer: Mit der Schwalbe ins Sommerglück Auch junge Menschen schrauben gerne in der Freizeit an Oldtimern. Einer von ihnen ist Ihno Zok aus Schiffdorf, der mit seiner Familie gleich drei „Schwalben“ besitzt.