
Probeflug: Jens Icken (links) und Uwe Steffens mit der Drohne, die in den kommenden Wochen helfen soll, Rehkitze von Grünlandflächen zu retten, die gemäht werden.
Foto: Heike Leuschner
Mit Drohne Rehkitze vor Mähtod retten
Die Drohne der Dorumer Jäger ist kein Spielzeug: 13000 Euro haben sie in das Flugobjekt mit Wärmebildkamera investiert. Es soll Leben retten.
Acker- und Grünland absuchen
Mit der Drohne wollen die Dorumer Jäger in den kommenden Wochen mehr als 1900 Hektar Acker- und Grünland absuchen. Die Flugtechnik ist eine große Erleichterung für die ehrenamtlich tätigen Jäger. Unterstützt wird das Projekt mit 5000 Euro von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.
30 tote Kitze
In der Vergangenheit starben durch den Mähmaschineneinsatz auf diesen Flächen in jedem Frühjahr rund 30 Kitze. Aber auch Bodenbrüter und Junghasen sind betroffen.
Mit Drohne Rehkitze vor Mähtod retten Die Drohne der Dorumer Jäger ist kein Spielzeug: 13.000 Euro haben sie in das Flugobjekt mit Wärmebildkamera investiert. Es soll Leben retten. Mit der Drohne wollen die Dorumer Jäger in den kommenden Wochen mehr als 1900 Hektar Acker- und Grünland absuchen.