Ortstermin zur Verkehrsanzeigetafel an der Lunestedter Straße in Düring

Die neuen Verkehrsanzeigetafeln in Düring haben ins Auge genommen (von links): Fynn Danecke (stellvertretender Amtsleiter Gemeinde Loxstedt), Nicole Grögor (Bereich Verkehr Gemeinde Loxstedt), Fred Buddemeyer (Standortleiter Düringer Fleischkontor), Jochen Luitjens (Ortsvorsteher Düring) und Fanel Hosanu (Personalbetreuung Düringer Fleischkontor).

Foto: Grotheer/Gemeinde Loxstedt

Cuxland

Neue Anzeigetafeln in Düring sollen Raser bremsen

22. Juni 2023 // 20:00

In Düring sollen zwei Verkehrsanzeigetafeln die Straßen sicherer machen.

Tempolimit soll eingehalten werden

Zwei Verkehrsanzeigetafeln sind in Düring installiert worden - eine an der Straße „Zur Dorfeiche“, eine an der „Lunestedter Straße“. Mit ihren Hinweisen sollen sie die Einhaltung der Tempolimits unterstützen. „Nach positiver Erfahrung in anderen Ortschaften wurde diese Möglichkeit gewählt“, so Fynn Danecke, stellvertretender Amtsleiter der Gemeinde Loxstedt.

Immer wieder Beschwerden

Nicole Grögor, bei der Gemeinde zuständig für den Bereich Verkehr, ergänzt: „Wir haben alle Möglichkeiten geprüft, da uns immer wieder Beschwerden erreicht haben.“ Das kann auch Ortsvorsteher Jochen Luitjens bestätigen. „Ich habe die Hoffnung, dass sich die Lage nun entspannt und die Straße hier sicherer wird“, appelliert er auch an die Anwohner.

Fleischkontor übernimmt Kosten

Die Kosten für die Tafel in der Lunestedter Straße hat das Düringer Fleischkontor übernommen, dessen Firmensitz über diese Straße zu erreichen ist. Lieferverkehr und Mitarbeiter nutzen den Weg. „Uns liegt daran, dass hier vernünftig gefahren wird“, sagt Standortleiter Fred Buddemeyer. In Dedesdorf-Eidewarden wurde kürzlich ebenfalls eine Verkehrsanzeigetafel aufgestellt. Die Kosten haben Ortsvorsteher Holger Onken und die Ortsgemeinschaft übernommen.