
Die Promenade am Grünstrand dürfte Otterndorfs beliebteste Flanierstrecke sein. Die Bummelmeile ist allerdings in die Jahre gekommen und soll nun erneuert werden. Baustart könnte 2025 sein.
Foto: Trüde
Neue Flaniermeile in Otterndorf: Das sind die Pläne
Die Promenade am Grünstrand dürfte Otterndorfs beliebteste Flanierstrecke sein. Doch die Bummelmeile ist in die Jahre gekommen und soll nun erneuert werden.
Spazierengehen, Fahrrad fahren, Schiffe gucken, frische Seeluft genießen: Die Promenade an der Wasserkante ist bei Otterndorfern und Urlaubern beliebt. In den kommenden Jahren soll sie in neuem Glanz erstrahlen.
Hochwasserschutz an der Küste
Dabei sollen nicht nur touristische Aspekte eine Rolle spielen. Auch die für Hochwasserschutz zuständigen Behörden drängen auf Veränderungen, planen Erhöhung des Deckwerkes, um die Küste besser zu sichern.
Pläne für die Modernisierung
Im Osten, am Sandstrand „Kap Jakob“, soll ein kleiner Platz entstehen für DLRG-Station, Toilettenanlagen und diverse Sitz- und Liegemöglichkeiten.
Als „Filetstück“ bezeichnen die Planer das „Elbpanorama“. Eine Erlebnistreppe zum Verweilen und Zugang zum Wattenmeer. Auch für alle, die gerne „Pötte gucken“ soll etwas Neues entstehen. Und auch die Gastronomie darf nicht fehlen.
2026 soll alles fertig sein
Im Jahr 2024 stehen Genehmigungsplanungen und -verfahren, die Ausführungsplanung und Vergabevorbereitungen im Mittelpunkt. Der eigentliche Bau wird erst im kommenden Jahr starten: 2025 soll der erste Bauabschnitt fertiggestellt werden, 2026 dann der zweite.
Mehr lesen Sie bei Cuxhavener Nachrichten / Niederelbe-Zeitung.