
Die Handwerker haben mit den Arbeiten in Neuenwalde begonnen.
Foto: Stadt Geestland
Neuenwalde bekommt einen neuen Dorfplatz
In Neuenwalde entsteht ein neuer Dorfplatz mit einer Ladesäule für E-Autos, einer Fahrradreparatur-Station und einem intelligenten Mülleimer.
50.000 Euro für Bauprojekt
In Neuenwalde sind die Bauarbeiten für einen neuen Dorfplatz gestartet. An der Ecke Dorfmitte/Kleine Hörne soll ein besonderer Platz entstehen, der die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit verbindet, teilt die Stadt Geestland mit. Rund 50.000 Euro kostet die Stadt das Bauvorhaben.
Eine Idee kommt von Kinderortsrat
Der neue Dorfplatz, die sogenannte „smarte Dorfmitte“, besteht aus mehreren Elementen: einer öffentlichen Ladesäule für Elektroautos, einer Fahrradreparatur-Station sowie einem intelligenten Mülleimer. Dieser wird per Solar betrieben, presst den Abfall zusammen und übermittelt automatisch seinen Füllstand per Sensor an den Bauhof - Eine Idee, die der Neuenwalder Kinderortsrat im Rahmen des Modellprojekts Smart Cities entwickelt hat.
Sitzgruppe und Schautafel
Der Platz soll laut Stadt auch zum Verweilen einladen, deshalb wird eine Sitzgruppe aufgestellt. Auch soll es drei Fahrradbügel geben und eine digitale Schautafel, wie sie auch schon in Imsum steht. Hier werden den Bürgerinnen und Bürger Informationen aus der Stadt Geestland und Neuenwalde angezeigt.