Zwei Schüler gehen am frühen Morgen auf dem Schulweg zu ihrer Grundschule in der Region Hannover.

Schüler im Land Niedersachsen müssen bis zum 4. April auf Klassenfahrten verzichten.

Foto: picture alliance/dpa

Cuxland

Niedersachsen: Keine Klassenfahrten wegen Omikron

11. Januar 2022 // 18:47

Angesichts der Infektionszahlen durch die Coronavirus-Variante Omikron sind mehrtägige Klassenfahrten bis zu den Osterferien verboten.

Behörden streichen wegen Omikron Schulfahrten bis Osterferien

Eine entsprechende Rundverfügung sei den Schule zugestellt worden, teilte das Kultusministerium am Dienstagabend mit. Damit werde der Zeitraum, an dem mehrtägige Schulfahrten mit Übernachtung untersagt seien, vom 31. Januar bis zum Beginn der Osterferien am 4. April verlängert. Das Verbot umfasst auch Austauschfahrten ins Ausland.

Tagesausflüge bleiben möglich

Möglich bleiben den Angaben zufolge aber eintägige Schulausflüge, wenn nach Abwägung der Schule der pädagogische Nutzen das Risiko durch das aktuelle Infektionsgeschehen überwiege. „Es ist bedauerlich, dass wir erneut an dem Punkt sind, dass Schulfahrten abgesagt oder in der Planung verschoben werden müssen“, sagte Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD). Für die Schulleitungen, Lehrer, Schüler und Eltern sei es aber zentral, Klarheit zu haben. (dpa)

Niedersachsen: Keine Klassenfahrten wegen Omikron Angesichts der Infektionszahlen durch die Coronavirus-Variante Omikron sind mehrtägige Klassenfahrten bis zu den Osterferien verboten. Damit werde der Zeitraum, an dem mehrtägige Schulfahrten mit Übernachtung untersagt seien, vom 31. Januar bis zum Beginn der Osterferien am 4. April verlängert.