Die Schülerinnen Zeynep (l.) und Neele führen vor Unterrichtsbeginn einen Corona-Selbsttest durch.

Die Schülerinnen Zeynep (l.) und Neele führen vor Unterrichtsbeginn einen Corona-Selbsttest durch.

Foto: picture alliance/dpa

Cuxland

Niedersachsen: So viel kosten die Corona-Tests das Land

7. März 2022 // 08:55

Schrittweise wird die Corona-Testpflicht für Schüler abgeschafft. Doch seit vergangenem Frühjahr hat das Land bereits viel Geld in die Tests gesteckt.

Niedersachsen liefert 136,5 Millionen Antigen-Tests aus

Das Land Niedersachsen hat binnen eines Jahres bereits einen hohen Millionenbetrag in Corona-Tests investiert. Seit März 2021 hat das Logistikzentrum des Landes (LZN) rund 136,5 Millionen Antigen-Selbsttests an Schulen, Kindergärten und die Landesverwaltung ausgeliefert.

Kosten von knapp 300 Millionen Euro

Die Kosten dafür beliefen sich bis Ende Februar auf rund 292,2 Millionen Euro - im Schnitt also etwas mehr als zwei Euro pro Test. Das hat das Innenministerium in Hannover auf Anfrage mitgeteilt. Unklar war demnach, ob darüber hinaus auch einzelne Dienststellen der Landesverwaltung eigenständig Tests beschafft haben.

Testumfang wird reduziert

An Niedersachsens Schulen gilt seit Montag - mit Ausnahme der ersten eineinhalb Wochen nach den Osterferien - eine reduzierte Testpflicht mit drei statt wie bisher fünf Tests pro Woche. Bis Anfang Mai soll die Testpflicht komplett entfallen. An den Kindertagesstätten gilt vorerst bis zum 20. März eine Testpflicht mit drei Tests pro Woche. (dpa)