
Der Publizist Nik Schumann liebt das gedruckte Wort. Die Buchrücken in seinen Regalen lesen sich wie das „Who is Who“ der Weltliteratur.
Foto: Photographer:Heike Leuschner
Nik Schumann bringt Bildband über Cuxhaven heraus
Was macht ein Südniedersachse in Cuxhaven? Er schreibt Bücher. Am liebsten über die Stadt und ihre Geschichte. Nik Schumann hat einen Bildband über Cuxhaven herausgebracht.
Passion für das Wort
Nik Schumann hat sich für viele Dinge in seinem Leben interessiert. Für Boxen und Tennis, für Jazz, Klavier, Saxophon und Kontrabass. Hauptberuflich galt die Passion des ehemaligen Buchhändlers und Publizisten dem gedruckten Wort.
Die Bilder sind die Stars
„Cuxhaven – Maritime Stadt mit Zukunft und Geschichte“ heißt das Werk, dem der ausgebildete Publizist Nik Schumann (80) gerade ein Update verpasst hat. Die Texte sind kurz. Die Stars des Buches sind rund 250 Bilder, für die mit Martin Elsen, Hartmut Mester und Stefan Hofecker gleich drei Fotografen im Einsatz waren.