Außerschulische Nutzungsgebühren wie zum Beispiel für die Schulturnhalle Spaden, hier ein Archivbild, lehnte der Schiffdorfer Sportausschuss ab.

Außerschulische Nutzungsgebühren wie zum Beispiel für die Schulturnhalle Spaden, hier ein Archivbild, lehnte der Schiffdorfer Sportausschuss ab.

Foto: Seelbach

Cuxland

Nutzung nur noch gegen Kohle? Schiffdorf diskutiert über Sporthallen-Gebühr

24. Mai 2024 // 18:22

Müssen Vereine und andere Gruppen bald für die Nutzung der Sporthallen in der Gemeinde Schiffdorf blechen? Darüber hat der Sport- und Kulturausschuss diskutiert. Mehreinnahmen von 20.000 Euro wären damit möglich. So hat der Ausschuss entschieden.

Der Haushalt in Schiffdorf ist im Minus, Einsparmaßnahmen sind notwendig. Mehreinnahmen von 20.000 Euro würde der erste Gemeinderat, Christian Grüter, sicherlich begrüßen. Doch der Vorschlag stieß auf Widerstand, da die Kosten für Reinigung und Zahlungen an Vereine bereits erheblich seien. Dirk Holler (Freie Bürger) argumentierte, dass ein solches Entgelt ein unnötiges Bürokratiemonster schaffen würde und schlug vor, dass die Vereine die Reinigung selbst übernehmen könnten.

Hohe Mehrkosten für Vereine

Sportvereinsvertreter wie Jürgen Schmitt und Oliver Wilms kritisierten ebenfalls den Vorschlag. Sie betonten, dass die zusätzlichen Kosten für die Vereine hoch und der Verwaltungsaufwand erheblich wären, während der Nutzen für die Gemeinde gering sei.

Der Ausschuss sprach sich deswegen geschlossen gegen den Vorschlag aus. Der endgültige Beschluss wird im Verwaltungsausschuss und im Gemeinderat, der am 20. Juni tagt, gefasst.

Neu: Konfirmationen bereits nach einem Jahr

Vergewaltigung beim Frühtanz in Steinau: Polizei sucht Zeugen

Kalb gerissen: Hat hier der Wolf wieder zugeschlagen?