Bürgermeister Thorsten Krüger (SPD) der Stadt Geestland erklärt Regionalministerin Birgit Honé die Projektideen der Region.

Bürgermeister Thorsten Krüger (SPD) der Stadt Geestland erklärt Regionalministerin Birgit Honé (SPD) die Projektideen der Region.

Foto: Arnd Hartmann

Cuxland

Ortsmitte Langen: Ministerin lobt Zukunftsideen

3. August 2021 // 08:30

Regionalministerin Birgit Honé durfte in Langen schon einmal einen Blick in die Zukunft werfen - in die Zukunft der Ortsmitte Langen.

Lindenhof-Zentrum in Langen soll lebendiger und grüner werden

Mehrere Plakate zeigten bei einem Rundgang, wie das Areal rund ums Lindenhof-Zentrum in der Mitte von Langen (Stadt Geestland) nach der Umgestaltung aussehen sollen: Lebendiger und grüner. Honé war sichtlich angetan - das Landesprogramm „Zukunftsräume“ Niedersachsen“ sei hier sprichwörtlich umgesetzt worden. Mit dem Projekt „Prima Klima in Langen“ will die Stadt Geestland den Ortskern samt Innenhof des Lindenhofzentrums lebendiger, grüner und attraktiver machen. Das Gesicht des zentralen Treffpunkts soll sich verändern, noch freundlicher werden. Dafür sollen 440.000 Euro in den kommenden drei Jahren ausgegeben werden - das Land übernimmt mit dem Projekt „Zukunftsräume Niedersachsen“ knapp 250.000 Euro der Kosten. Auch der Eigentümer des Lindenhofzentrums, SynVest, beteiligt sich.

Ideen der Bürgerinnen und Bürger übernommen

Die Ideen haben die Bürgerinnen und Bürger selbst eingebracht. Die Stadt hatte 2020 unter anderem die Einwohner und Unternehmer online befragt. Später fand ein Rundgang mit Interessierten statt. Die Ideen sollen jetzt umgesetzt und das Lindenhof-Zentrum neben Blüh- und Grünflächen unter anderem auch ein neues Beleuchtungskonzept und zusätzliche Sitzgelegenheit erhalten. Und noch viele andere Dinge sollen neu gestaltet werden. „Die Ausschreibung der Maßnahmen läuft aktuell“, berichtet Bürgermeister Thorsten Krüger (SPD). Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei Honé, dass die Landesregierun mit dem Programm „Zukunftsräume“ eine Lücke schließe in der Förderung von Kommunen ab 10.000 Einwohnern.

Ortsmitte Langen: Ministerin lobt Zukunftsideen Regionalministerin Birgit Honé durfte in Langen schon einmal einen Blick in die Zukunft werfen - in die Zukunft der Ortsmitte Langen.