Ein junges Mädchen legt aus schwarzen, gelben und grünen "Smarties" die Fahne von Jamaika.

Kommt „Jamaika“ im Cuxland? CDU und FDP wollen ihre gemeinsame Arbeit fortsetzen. Wie entscheiden sich die Grünen?

Foto: Kay Nietfeld/dpa (Symbolfoto)

Cuxland

Parteien im Kreistag auf der Suche nach Mehrheiten

17. Oktober 2021 // 14:05

Noch ist nicht entschieden, wer im neuen Kreistag die Mehrheit stellen wird. Als stärkste Fraktion ist die CDU auf der Suche nach Partnern.

„In enger Abstimmung“

Doch CDU-Fraktionschef Frank Berghorn – seine Fraktion holte beim Urnengang 21 Sitze – will sich nicht in die Karten schauen lassen. Fest steht für ihn lediglich, „dass wir derzeit in enger Abstimmung mit der FDP die Gespräche führen“. Der neue Kreistag kommt am Mittwoch, 3. November, zur konstituierenden Sitzung zusammen. Spätestens an diesem Tag müssen die „Koalititionen“ festgezurrt sein.

Was die Sozialdemokraten um Claus Johannßen zum Prozess der Mehrheitsbildung sagen, welche Positionen die Grünen einnehmen und warum die Einzelkandidaten Zünglein an der Waage sein könnten, lest ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Angela Merkels ist nach 16 Jahren nicht mehr Kanzlerin. Was bleibt am meisten in Erinnerung?
429 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger