
Beim Karneval in Wehdel feiern die Narren fröhlich und trotzen Sturm und Regen. Laut Polizei blieb die Veranstaltung auch in den Abendstunden im Rahmen.
Foto: Scheschonka
Polizei zufrieden mit Verlauf des Karnevals in Wehdel
Nachdem der Karneval in Wehdel vergangenes Jahr aus polizeilicher Sicht aus dem Ruder gelaufen war, sind die Beamten dieses Jahr zufrieden.
Konzept der Behörden greift
Wie ein Sprecher am Sonntagmorgen mitteilte, habe das Konzept von Polizei, Landkreis und Karnevalsverein gegriffen. Durch verstärkte Alkoholkontrollen und die Komplettsperrung der Wesermünder Straße habe man die Situation von Anfang an entspannt. Tausende Menschen feierten am Samstag in der norddeutschen Karnevalshochburg Wehdel. Erst während des Festumzugs am Nachmittag, dann auf einer Festmeile unter freiem Himmel und im Domizil einer Bikergruppe.
Zwei Straftaten und diverse Platzverweise
Dennoch mussten die Beamten auch dieses Jahr eingreifen. Die Polizei zählte zwei Straftaten: Eine gefährliche Körperverletzung und eine einfache Körperverletzung. Außerdem mussten die Beamten Handgreiflichkeiten schlichten, Platzverweise aussprechen und Sachbeschädigungen registrieren. Die Beamten trafen auch junge Menschen mit Ausfallerscheinungen aufgrund eines zu hohen Alkoholkonsums an.