Auch wenn Gäste weiterhin ihre Kontaktdaten hinterlassen müssen, sind die neuen Lockerungen für viele Gastronomen ein Segen.

Auch wenn Gäste weiterhin ihre Kontaktdaten hinterlassen müssen, sind die neuen Lockerungen für viele Gastronomen ein Segen.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Cuxland

Restaurants öffnen: Große Erleichterung im Cuxland

1. Juni 2021 // 18:44

Gastronomen im Cuxland dürfen wieder ihre Innenbereiche öffnen. Nicht alle haben es schon getan, Erleichterung ist trotzdem überall spürbar.

„Viele reservieren einen Tisch“

Im Restaurant „Vittoria“ in Beverstedt klingelte am Dienstagmorgen pausenlos das Telefon. Mitarbeiter Jeton Rugovaj freute sich über jeden einzelnen Anruf. „Viele Leute wollen einen Tisch reservieren“, sagt er, „heute Abend wird es voll.“ Sätze wie diesen hat Rugovaj seit Monaten nicht mehr gesagt.

„Die Leute wollen draußen sein“

Die fast schon sommerlichen Temperaturen sorgen allerdings dafür, dass sich viele Gäste gar nicht für die neuen Lockerungen interessieren. „Die Leute wollen einfach nur draußen sein“, sagt Edyta Tragarz vom Restaurant Due Pazzi im Langener Lindenhof-Zentrum. Wo ihre Gäste sitzen, ist der Gastronomin letztlich aber egal. „Wir haben lange genug auf die Öffnung gewartet“, sagt sie.

Wie die Aussichten für die Gastronomie in Bremerhaven sind, lest ihr jetzt auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom Gendern?
935 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger