
Restructive rockten vor kurzem das „Tower“ in Bremen.
Foto: Restructive PR
Restructive beim Rock House Festival
Eine unerwartete Mischung aus modernen Heavy-Musik-Stilen hat Restructive im Gepäck. Das packen sie am 3. Juni beim Rock House Festival in Loxstedt aus.
4. Band: Restructive
Eine außergewöhnliche Mischung aus modernen Heavy-Musik-Stilen hat die Oldenburger Formation Restructive im Gepäck. Sie werden ihre individuelle Mischung aus abwechselnden, eingängigen Vocal-Lines und Shoutings aus dem Hut zaubern. Einflüsse aus Deathcore-Breakdowns und schnellen Metalcore-Riffs über verpackte Djent-Parts bis hin zu einprägsamen Pop-Punk-Hook-Lines kommen dabei ans Tageslicht.
Sänger und Shouter Battle
Die Sänger Basti und Shouter Patrick battlen sich in ihren Songs und liefern sich live einen offenen Schlagabtausch wie Dr. Jeckyl und Mr. Hide bei dem am Ende das Publikum eindeutig der Sieger ist - und die Oldenburger völlig erschöpft aber glücklich von der Bühne fallen. Wer dann der „Last Man Standing“, wie der Titel der aktuellen Single lautet, sein wird, zeigt sich dann live beim Rock House Festival in Loxstedt.
„Last Man Standing“
Angesprochen auf besagten, eingängigen Song und die Storyline des Videos, antwortet Gitarrist Jannik Schneider. „Der Song ist während der Corona-Pandemie entstanden und wir wollten darstellen, wie sich manche Leute in ihre Ideologien reingesteigert, von keinem guten Argument überzeugen ließen und sich immer mehr radikalisiert haben. Daran sind sogar Freundschaften zerbrochen. Dieses Szenario wollten wir musikalisch umsetzen.“
„bedroom guitarists“
Auf der EP Restructive sind viele spannende Songs zu hören, die einfach Bock auf mehr machen. Wie die Songs entstehen, beschreibt Jannik: „Ich zähle mich zu den bedroom guitarrists.. auch da kommen mir Ideen, ich schreibe da Texte und Lines auf, aber auch die anderen bringen Ideen mit. In der Regel entstehen tatsächlich zuerst die Melodien und Riffs und dann kommt der Text dazu - manchmal haben wir ja auch noch einen rumliegen, der gut passt. In den Proben entsteht dann aus dem Rough Mix beim Finetuning der Song.“

Das Plakat zum Rock House Festival.
Foto: Rock House
Bühnenshow klar strukturiert
Ihre Live-Gigs sind im Vorfeld durchdekliniert und klar strukturiert. „Das Grundgerüst muss sitzen, damit wir den Kopf frei haben für Interaktionen mit dem Publikaum. Darauf freuen wir uns schon sehr. Das sind immer die Highlights.“
Restructive Besetzung
Malte - guitar
David - Bass
Kai - Drums
Jannik - Guitar
Basti - Vocals
Patrick - Shouts
O-Ton Jannik
Hier erzählt Jannik, was Euch beim Rock House Festival mit Restructive erwartet!