
Die Schlachtbetriebe in Bremerhaven und Düring haben ihre Arbeitsschutz- und Hygienevorschriften noch weiter verschärft. (Symbolbild)
Foto: Hansen
Schlachtbetriebe in Bremerhaven und Düring bislang coronafrei
Schlachtbetriebe geraten in der Corona-Krise in den Fokus: Bei den Unternehmen in Bremerhaven und in der Gemeinde Loxstedt soll es allerdings keine Fälle geben.
Betriebe geben Entwarnung
Der Versandschlachthof Unterweser in Bremerhaven ist laut Geschäftsführer Rüdiger Cordts coronafrei. Das Düringer Fleischkontor in Loxstedt gibt auch an, keinen Fall zu haben. Beide Unternehmen haben Arbeitsschutz- und Hygieneregeln nochmals verschärft.
Gewerkschafter fordert mehr Tests
Matthias Brümmer, Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG in Oldenburg, fordert indes - ganz allgemein für die Branche - bessere Arbeits- und Wohnbedingungen für die prekär angestellten Mitarbeiter, umfassende Corona-Tests in der Belegschaft und ein Ende des Werkvertragswesens. Gleichzeitig warnt er vor einer Stigmatisierung der Gruppe im Zuge der Corona-Krise.
Mehr über die Schlachthöfe der Region und ein Interview mit der Agrarexpertin der Grünen und früheren Landwirtschaftsministerin Renate Künastlest ihr auf www.norderlesen.de.
Schlachtbetriebe in Bremerhaven und Düring bislang coronafrei Schlachtbetriebe geraten in der Corona-Krise in den Fokus: Bei den Unternehmen in Bremerhaven und in der Gemeinde Loxstedt soll es allerdings keine Fälle geben.