Eine Katze auf dem Arm ihres Herrchens.

Dem Tod von der Schippe gesprungen: Nach der Schussverletzung wurde Neelix notoperiert. Jetzt erholt sich die Katze langsam aber sicher.

Foto: Ralf Masorat

Cuxland

Schreckliche Tat: Katze Neelix kommt mit Einschussloch nach Hause

Autor
Von Andreas Schoener
27. Februar 2024 // 17:35

„Wer schießt denn auf eine Katze?“, fragen sich die beiden Besitzer von Neelix. Immer wenn ihre Katzen nach Hause kommen, werden sie von Florian Guhr und seiner Lebensgefährtin, Sandy Witgen, abgetastet.

Kreisrunde Öffnung im Körper

Zunächst dachten sie, dass die Verletzung „nur“ eine Beule war. Da sich die fast elfjährige Neelix - von Natur aus scheu - jedoch „normal“ verhalten hat, schenken die beiden der Beule zunächst keine große Beachtung. Beim Nachhausekommen am nächsten Abend fällt den Debstedtern auf, dass Neelix sich weite Teile des Fells rund um besagte Beule freigeleckt hat. Zum Vorschein kommt eine kreisrunde Öffnung mit Eiter. Und die Katze wirkte anders als sonst.

Kugel bleibt kurz vor Brustkorb stehen

Der Bruder des 34-Jährigen, erfahrener Jäger, gab den entscheidenden Hinweis: Bei der kreisrunden Öffnung könnte es sich um ein Einschussloch handeln. Und schon bald sollte sich herausstellen, dass die Kugel rund 20 Zentimeter von hinten in den Leib der Katze eingedrungen und einen knappen Zentimeter vor dem Brustkorb zum Stehen gekommen ist.

Neelix erholt sich mittlerweile wieder

Nach einer nicht ganz so einfachen Operation erholt sich die Katze mittlerweile. Die beiden Debstedter raten anderen Katzenfreunden dringend, ihre Tiere gründlich abzutasten, wenn diese nach Hause kommen. Sicher sei sicher, sagen sie. In der nächsten Woche haben sie einen Termin bei der Polizei in Geestland.