Der neue VW-Bus

Projektleiterin Britta Murawski (links) und Bürgermeisterin Gabi Kasten stellen das neue Mitglied im städtischen Fuhrpark vor: einen elektrisch betriebenen VW-Bus, mit dem die Verwaltung ab sofort durch die Ortschaften touren wird.

Foto: Hinkelmann/Stadt Geestland

Cuxland

Schrilles „Rathaus“ rollt durch Geestland

Autor
Von nord24
26. August 2023 // 09:00

In der Stadt Geestland ist demnächst ein schriller VW-Bus unterwegs. Damit will die Stadt ihre Bürger besser erreichen.

Elektrisch angetrieben

„Von der Zukunft angetrieben.“ So steht es auf der Schiebetür. Drumherum ziehen sich diverse Farben und Formen im Graffiti-Stil über das Blechkleid des elektrisch angetriebenen Busses. Eine Optik, die sofort ins Auge sticht.

Tour durch alle Ortschaften

„Unser schriller Bus ist quasi ein Rathaus auf Rädern“, beschreibt Bürgermeisterin Gabi Kasten das neueste Mitglied im städtischen Fuhrpark. Und mit diesem rollenden Rathaus will die Verwaltung in den kommenden Wochen und Monaten auf Tour gehen – durch alle 16 Ortschaften: von Imsum bis Großenhain und von Krempel bis Köhlen.

„Wir kommen zu den Bürgern“

„Mit 356 Quadratkilometern sind wir die zweitgrößte Flächenkommune in Niedersachsen. Da ist es mitunter eine echte Herausforderung, die Menschen zu erreichen“, erzählt Projektleiterin Britta Murawski. „Deshalb haben wir uns für den Bus entschieden. Die Bürgerinnen und Bürgern müssen nicht mehr zu uns kommen - sondern wir kommen zu ihnen.“