Kaputtes Aut

Nur noch ein Schrotthaufen: der Opel Astra nach dem Unfall.

Foto: Eriksen/Feuerwehr

Cuxland
Blaulicht

Sellstedt: Auto kracht gegen Baum - Fahrer unter enormen Alkoholeinfluss

18. Oktober 2023 // 10:41

Kein ruhiger Dienstagabend für Feuerwehr und Rettungsdienst in Sellstedt. In Höhe des Bahnübergangs auf der L143 in Richtung Wehdel hatte es an der Geestensether Straße einen schweren Verkehrsunfall gegeben.

Nach Angaben der Feuerwehr war ein 54-Jähriger gegen 20 Uhr mit seinem Opel Astra - aus Richtung Wehdel kommend - frontal gegen einen Baum gefahren. Der Mann aus der Gemeinde Schiffdorf wurde bei dem Aufprall in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Verletzten mit hydraulischem Gerät aus dem Auto befreien. Der 54-Jährige wurde danach in ein Krankenhaus gebracht.

Mit über 3 Promille unterwegs

Wie die Polizei am Mittwochmittag mitteilt, stand der Mann unter enormen Einfluss von Alkohol. Der Blutalkohol-Wert des 54-Jährigen lag bei 3,06 Promille. Noch dazu komme nach Angaben der Polizei der Verdacht, dass de Fahrer sein Smartphone benutzt haben soll.

Aber das war noch nicht alles: Nach der Rettungsaktion stellte die Feuerwehr eine leichte Rauchentwicklung im zerdrückten Motorbereich des Opel Astra fest.

Batterie des Autos fängt an zu qualmen

Das lag an der durch den Unfall beschädigten Batterie des Autos. Sie fing an zu qualmen. Die Einsatzkräfte bauten die Batterie schnell aus. So verhinderten sie ein Feuer. Der Sachschaden an dem Wagen beträgt etwa 10.000 Euro.

Während des Einsatzes und wegen der Aufräumarbeiten musste die Geestensether Straße für 90 Minuten voll gesperrt werden.