Ein Ernte-Traktor auf dem Feld.

Die wichtigste Ernte der Saison ist die des Maises.

Foto: dpa

Cuxland

So läuft jetzt die Maisernte im Cuxland

15. Oktober 2021 // 13:33

Die Zeit der Maisernte hat begonnen, schon jetzt kann man sagen, dass es ein gutes Mais-Jahr war.

Mais steht einen Meter höher

„Im Vergleich zum Vorjahr steht der Mais gut einen Meter höher“, sagt Niklas Hubert von der Köhlener Firma Hubert Landtechnik. Dabei fing das Jahr nicht gut an: Wegen der Niederschläge wurde die Mais-Aussaat bis in den Juni hinein gestreckt.

Weniger Verkehr auf der Landtraße

Das führt dazu, dass nun der Mais in verschiedenen Reifegraden auf den Feldern steht, so dass sich die Ernte über einen längeren Zeitraum als sonst verteilt. Vorteil für die Autofahrer: Im Dunklen sind nur wenige der riesigen Erntemaschinen auf den Landstraße unterwegs.

Wie die Landwirte im Cuxland die Ernte bei Getreide, Kartoffeln und Grünland bewerten, lest ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Angela Merkels ist nach 16 Jahren nicht mehr Kanzlerin. Was bleibt am meisten in Erinnerung?
241 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger