
Immer mehr junge Frauen und Männer wie Katharina Drath aus Beverstedt entdecken die Jagd für sich. Niedersachsen ist, laut des Deutschen Jagdverbands, das Bundesland mit den zweitmeisten Inhabern eines Jagdscheins - Tendenz steigend.
Foto: Arnd Hartmann
So wird man Jäger: Voraussetzungen und Preise
Die Jagd wird immer beliebter, doch das Hobby ist auch aufwendig und kostspielig. Wer sich informiert kann aber sparen.
Voraussetzung: Das „Grüne Abitur“
Grundvoraussetzung ist das sogenannte „Grüne Abitur“ - also der Jagdschein. Den zu absolvieren dauert zwischen sechs und acht Monate. Doch damit alleine ist es nicht getan: Jagdversicherung, Waffen, Ausrüstung und Jagdgebiet müssen schließlich auch gefunden und bezahlt werden.
Hier gibt es Schnäppchen
Wer sparen will, kan vieles gebraucht kaufen. Auf „eGun“, dem Online-Marktplatz für Waffen, oder bei der Auflösung eines Jagdbestands, können Jagdeinsteiger Schnäppchen machen. Mit Glück bleibt man dann beim Waffen-Preis unter 1000 Euro.
Eine Übersicht für Jagdanfänger in Bremerhaven und dem Cuxland über die Voraussetzungen, benötige Ausrüstung und Preise, gibt es bei NORDERLESEN.
So wird man Jäger: Voraussetzungen und Preise Die Jagd wird immer beliebter, doch das Hobby ist auch aufwendig und kostspielig. Wer sich informiert kann aber sparen.