
Thema Deponie Driftsethe: Der Erörterungstermin läuft.
Foto: Gehrke
Thema Deponie Driftsethe: So läuft der Erörterungstermin
Der Erörterungstermin in Uthlede hat am Mittwoch pünktlich um 10 Uhr begonnen: Heute haben die Bürger das Wort in Sachen Deponie in Driftsethe. Die erste Entscheidung: Die Versammlung ist öffentlich, jeder Interessierte ist willkommen, auch wenn man nicht zu denen gehört, die Einwendungen geschrieben haben.
Genehmigungsverfahren dauert schon vier Jahre
In Driftsethe will das Unternehmen Freimuth eine Bauschuttdeponie der Klasse I errichten. Das Genehmigungsverfahren dauert schon vier Jahre an. Der Erörterungstermin gilt als sehr wichtig, da hier die Bedenken der Bürger diskutiert werden. Danach will die zuständige Gewerbeaufsicht aus Lüneburg eine Entscheidung treffen.
Stimmung bleibt sachlich
In Uthlede füllten sich die Stühle in der Gastwirtschaft Uthlede am Mittwoch rasch. Die Stimmung war zu Beginn äußerst sachlich. Die Veranstaltungsleiterin Christina von Mirbach von der Genehmigungsbehörde stellte vorweg fest, dass beim Erörterungstermin noch keine Entscheidungen getroffen werden. Es gehe um den Austausch. Das erste Thema, das diskutiert wurde, war das Planungsrecht.

Thema Deponie Driftsethe: Der Erörterungstermin läuft.
Foto: Gehrke