
Im Sommer 2020 verzeichnete der Landkreis Cuxhaven trotz Corona kaum Rückgänge bei den Übernachtungszahlen. Besonders beliebt waren die Strände in Cuxhaven (Foto) und an der Wurster Küste.
Foto: Lothar Scheschonka
Tourismus und Corona: Cuxland besser als Landesdurchschnitt
Der Tourismussektor im Landkreis Cuxhaven musste im Corona-Jahr 2020 deutliche Einbußen hinnehmen. Doch es gibt verschiedene Statistiken.
Landesamt für Statistik
Nach Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen wurden im Landkreis Cuxhaven für 2020 insgesamt 425.823 Ankünfte und 1,85 Millionen Übernachtungen dokumentiert. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Tage auf 4,4 Tage gestiegen (Landesdurchschnitt: 3,4 Tage).
„Grauer Beherbergungsmarkt“
Nach der Kreis-Statistik, die - anders als das Land - auch den sogenannten „grauen Beherbergungsmarkt“ mit Ferienwohnungen und -häusern, kleinen Campingplätzen, Bootsliegeplätzen und Zweitwohnsitzen berücksichtigt, verzeichnete der Landkreis Cuxhaven inklusive der Kreisstadt Cuxhaven im Jahr 2020 insgesamt 5,98 Millionen Übernachtungen (2019: 6,95 Mio) und fast 749.000 Gästeankünfte.
Mehr dazu auf NORD|ERLESEN.