
Am Dienstagabend gab es eine Störung bei Vodafone-Kunden im Cuxland.
Foto: Gambarini/dpa
TV-Störung bei Vodafone: Etwa 7000 Haushalte im Cuxland betroffen
In Teilen des nördlichen Cuxlands haben sich Kabelkunden am späten Dienstagabend über eine TV-Störung beklagt. Wie die Cuxhavener Nachrichten von Vodafone erfuhren, waren rund 7000 Haushalte betroffen.
Internet, TV und Festnetz
Konzernsprecher Volker Petendorf bestätigte auf Nachfrage der Cuxhavener Nachrichten: "Vodafone hatte tatsächlich am Dienstag, 22. Oktober, von 22.47 bis 23.52 Uhr lokale Einschränkungen in seinem Kabelglasfasernetz im Raum Cuxhaven. Insgesamt 6.892 Haushalte konnten vorübergehend kein Kabel-TV empfangen, nicht im Festnetz telefonieren und auch nicht im Internet surfen."
Diese Orte betroffen
Und so folgten zahlreiche Meldungen von Betroffenen in den sozialen Netzwerken wie Facebook. Unter anderem das Stadtgebiet von Cuxhaven, Altenwalde, Oxstedt, Groden sowie die Haushalte in Otterndorf und Neuenkirchen waren laut der User im Internet von den Störungen betroffen.
Störung bis kurz vor Mitternacht
Konzernsprecher Petendorf: "Ursache war eine kurzzeitige Störung auf der Glasfaser-Zufuhrtrasse zu einem lokalen Verteilerpunkt in Cuxhaven, durch den die betroffenen 6.892 Haushalte an das Vodafone-Kabelnetz angebunden sind." Kurz vor Mitternacht war die Störung behoben. (mak)

Am Dienstagabend gab es eine Störung bei Vodafone-Kunden im Cuxland.
Foto: Gambarini/dpa