Ein Bus mit einem Anhänger. Auf dem Anhänger steht ein schwerer Bagger.

Das überladene Gespann wurde binnen kurzer Zeit gleich zweimal von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

Foto: Polizeiinspektion Cuxhaven

Cuxland
Blaulicht

Überladen und uneinsichtig: Polizei stoppt Fahrer auf A27 gleich doppelt

18. März 2025 // 08:23

Ein überladenes Gespann auf der A27 zog die Aufmerksamkeit der Polizei gleich doppelt auf sich. Der uneinsichtige Fahrer muss mit einem hohen Bußgeld rechnen.

Überladung auf der Autobahn

Ein 25-jähriger Fahrer aus Surwold wurde am Donnerstag, 13. März, auf der Autobahn 27 zwischen Debstedt und Bremerhaven-Überseehäfen von der Polizei gestoppt. Der Grund: Er nutzte während der Fahrt sein Mobiltelefon und überschritt mit seinem Transporter-Anhänger-Gespann die zulässige Anhängelast erheblich. Das Gespann, das einen Radlader transportierte, wog 4.120 Kilogramm und überschritt damit die erlaubte Last von 2.500 Kilogramm für das Zugfahrzeug und 3.500 Kilogramm für den Anhänger deutlich.

Wiederholungstäter auf frischer Tat ertappt

Nach der ersten Kontrolle, bei der die Weiterfahrt untersagt wurde, ignorierte der Fahrer die Anweisungen der Polizei und setzte seine Fahrt fort. Die Beamten entdeckten das Gespann kurze Zeit später erneut im Gegenverkehr. Auch bei dieser zweiten Kontrolle zeigte sich der Fahrer uneinsichtig, was zu einem weiteren Ordnungswidrigkeitenverfahren führte. Laut Polizeiangaben wurde die Fahrt erneut gestoppt und der Radlader musste vor Ort bleiben.

Konsequenzen für den Fahrer

Die Polizei leitete insgesamt drei Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrer ein. Weitere Fahrten mit dem überladenen Gespann wurden bei nachfolgenden Kontrollen nicht festgestellt. Das Bußgeld wird sich dem Polizeibericht zufolge auf einen vierstelligen Betrag addieren. (pm/pas/ki)