
Ein Unbekannter hat in den vergangenen Tagen Schulkinder im Grundschulalter (Symbolfoto) angesprochen und zum Mitfahren eingeladen. Die Polizei sucht den Unbekannten.
Foto:
Unbekannter spricht Schulkinder in Cuxhaven an
Bei der Polizei in Cuxhaven sind vermehrt Hinweise auf einen unbekannten Mann eingegangen, der Grundschulkinder im Cuxhavener Ortsteil Sahlenburg angesprochen haben soll. Angeblich bot er den Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und zehn Jahren Süßigkeiten oder Fußballbilder an, wenn sie mit ihm kämen.
Polizei sucht Zeugen
In zwei Fällen wurden Kinder um die Mittagszeit in der Nähe der Schule angesprochen, am Dienstag sprach er ein Mädchen abends an. Er bot ihm an, es nach Hause zu fahren. Die Kinder reagierten in allen Fällen gut. Sie brachen den Kontakt umgehend ab und alarmierten ihre Eltern. Zeugen, die Angaben zu dem Mann machen können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden, Telefon 0 47 21/57 30.
Tipps von der Polizei
- Sprechen Sie klar mit Ihrem Kind, dass es nicht ohne Ihre Genehmigung zu jemandem ins Auto steigen soll.
- Schicken Sie Ihr Kind nicht alleine zur Schule oder zum Spielplatz, sondern gemeinsam mit anderen Kindern.
- Gehen Sie mit Ihrem Kind den Schulweg und die nähere Umgebung, in dem sich das Kind bewegt, ab und schaffen Sie „Rettungsinseln“: zum Beispiel ein Geschäft, das dem Kind vertraut ist, oder ein Haus, wo es klingeln kann.
- Ziehen Sie Ihrem Kind keine Kleidung an, auf dem groß sein Name steht. Auch auf dem Schulranzen oder dem Rucksack sollte nicht der Name prangen. Das schafft möglichen Tätern einen leichten Einstieg in ein Gespräch.

Ein Unbekannter hat in den vergangenen Tagen Schulkinder im Grundschulalter (Symbolfoto) angesprochen und zum Mitfahren eingeladen. Die Polizei sucht den Unbekannten.
Foto: