Die Polizei musste am Dienstag in Cuxhaven anrücken, weil ein Rentner offenbar Gas und Bremse in seinem Fahrzeug verwechselt hat. (Symbolbild)

Die Polizei musste am Dienstag in Cuxhaven anrücken, weil ein Rentner offenbar Gas und Bremse in seinem Fahrzeug verwechselt hat. (Symbolbild)

Foto: ---/Nord-West-Media TV/dpa

Cuxland
Blaulicht

Unfall in Cuxhaven: Rentner verwechselt Gas und Bremse und kracht in Bäckerei

22. Mai 2024 // 17:15

Für reichlich Chaos sorgte am Dienstag ein 77-jähriger Autofahrer in Cuxhaven, als er vor einer örtlichen Bäckerei offenbar das Gas- und Bremspedal seines Autos verwechselte - und damit einen Unfall verursachte.

Der ältere Herr hatte am Dienstagmorgen gegen 11 Uhr laut Polizeimeldung in der Straße „Bei der Kirche“ versucht, sein Auto zu parken. Doch anstatt sanft zum Stillstand zu kommen, beschleunigte er ungewollt und krachte in die Hauswand der Bäckerei Itjen . Dabei wurden nicht nur Ziegel und Mörtel in Mitleidenschaft gezogen, auch ein Fahrrad bekam etwas ab.

Strandkorb gegen Kundin geschoben

Der Rentner schaffte es auch, einen Strandkorb, der dort herumstand, vor die Tür der Bäckerei zu bugsieren, der daraufhin eine Kundin zu Fall brachte. “Glücklicherweise fuhr der Mann nicht mit voller Geschwindigkeit“,erklärte Polizeisprecher Stephan Hertz, so dass die 55-jährige Frau, die gerade die Bäckerei verlassen wollte, nur leichte Verletzungen erlitt.

Unfallverursacher bleibt unverletzt

Der Unfallverursacher blieb dagegen unversehrt, während sein Fahrzeug, das Fahrrad und die Bäckerei teils erheblichen Schaden davontrugen. Das Auto war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.