
Die jungen Schülerinnen und Schüler lernen unter anderem das richtige Verhalten an der Haltestelle.
Foto: VBN
Verkehrsverbund trainiert mit Schülern richtiges Verhalten im Bus
Wie fahre ich sicher mit dem Bus? Das versucht die VBN-Bus-Schule Schülerinnen und Schülern beizubringen - seit fünf Jahren.
Angebot seit April 2018
Seit April 2018 bietet der Verkehrsverbund Bremen-Niedernachsen (VBN) die Bus-Schule für Grundschulen und 5. Klassen in den Landkreisen und assoziierten Kommunen des Verbundgebietes an. Bilanz nach fünf Jahren: 140 besuchte Schulen, 454 Tage im Einsatz und 20.000 verteilte Radiergummis.
Themen rund um Bus und Bahn
Der Unterricht direkt an den Schulen statt. Innerhalb von zwei Schulstunden werden altersgerecht Themen rund ums Bus- und Bahnfahren, Fahrplan lesen, aber auch Informationen über den unterschiedlich hohen CO2-Ausstoß verschiedener Verkehrsträger vermittelt, um dann ganz praxisnah das richtige Verhalten an der Haltestelle und direkt im Fahrzeug zu trainieren.
Ausgebucht bis November 2023
Ein Angebot, das ankommt: Die Termine der Bus-Schule sind Monate im Voraus ausgebucht, derzeit bis November 2023. Schulverantwortliche, die das Mobilitätstraining an ihrer Einrichtung nutzen möchten, können frühzeitig über die Homepage des VBN einen Termin reservieren.
Im Cuxland zuletzt in Wremen
Im Kreis Cuxhaven war die VBN-Bus-Schule zuletzt am 19. April 2023: in der Tjede-Peckes-Grundschule in Wremen.