Eisbären-Trikot für Emil: Eine Versteigerung soll Spendengeld bringen. Foto privat

Eisbären-Trikot für Emil: Eine Versteigerung soll Spendengeld bringen. Foto privat

Foto:

Cuxland

Versteigerung: Eisbären-Trikot soll Spende für Emil bringen

Von Jens Gehrke
18. März 2016 // 17:30

Ein signiertes Trikot der Eisbären versteigern und den Gewinn für den kleinen Emil spenden: Diese Idee hat jetzt ein Lunestedter gehabt und das Basketball-Shirt bei Ebay eingestellt. Er hofft, dass sich möglichst viele Bieter beteiligen und am Ende eine stattliche Summe für das Spendenkonto der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zusammenkommt. 

Viele Unterschriften auf dem Trikot

Der Verkäufer hatte das Trikot selbst erst bei der Typisierungsaktion für Emil in Lunestedt  am Sonntag (13. März) gewonnen.  Dort hatte es eine Tombola mit attraktiven Preisen gegeben. Er hätte das Eisbären-Shirt mit den Unterschriften der Profi-Basketballer gerne behalten - doch der Einsatz für Emil war wichtiger.

Idee entstand bei Typisierungsaktion

2209 Teilnehmer waren bei der Typisierungsaktion am 13. März in Lunestedt. Sie alle sind nun als potenzielle Knochenmark-Spender registriert und können Menschen helfen, die etwa aufgrund einer Blutkrebs-Erkrankung dringend eine Stammzellen-Spende benötigen.

Erlös soll der DKMS helfen

So eine große Typisierungsaktion wie in Lunestedt ist für die DKMS teuer. Sie hat mehr als 80000 Euro gekostet. Mehr als 75000 Euro sind im Gegenzug bislang gespendet werden. Die Lunestedter Unterstützer der Aktion hoffen, dass die DKMS für ihre wertvolle Aktion am Ende nicht noch draufzahlen muss.

Weitere Spenden gefragt

Daher sind weitere Spenden gefragt. Das Trikot wird noch neun Tage bei Ebay zur Versteigerung angeboten. Das Mindestgebot liegt bei 50 Euro. Die Hoffnung ist groß, über diesen Weg noch eine gute Summe zu erreichen. Der Erlös wird auf das DKMS-Spendenkonto eingezahlt.  
  • Link zur Trikot-Versteigerung: http://www.emil.lunestedt.de/
   

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1614 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger