An der Oberschule im Schulzentrum Carl von Ossietzky sind Luftreiniger aufgestellt worden.

An der Oberschule im Schulzentrum Carl von Ossietzky sind Luftreiniger aufgestellt worden.

Foto: Lothar Scheschonka

Cuxland

Luftreiniger in Schulen: Bremerhaven geht voran

6. Juli 2021 // 17:35

Mit mobilen Luftreinigern oder sogar fest verbauten Entlüftungssystemen sollen die Schulen sich gegen die Delta-Variante wappnen.

Bremerhaven ist schon auf einem guten Weg. Dort laufen schon 236 mobile Luftreiniger. Der Landkreis Cuxhaven ist noch ganz am Anfang. Nur die Stadt Geestland hat Luftreiniger bestellt. Ein neues Förderprogramm des Landes Niedersachsen bringt allerdings neuen Schwung.Ein Problem ist, dass Luftreiniger kaum noch zeitnah auf dem Markt zu erhalten sind.

Perspektivisch sollen Entlüftungsanlagen kommen

Langfristig sollen richtige Zuluft- und Entlüftungssysteme verbaut werden, sogenannte raumlufttechnischen Anlagen (RLT) . Dafür gibt es ein Bundesförderprogramm. Bremerhaven will das nutzen. Im Landkreis hat sich bislang keine Kommune dafür entschieden.

Welche Erfahrungen ein Bremerhavener Schulleiter mit den Luftfiltern gemacht hat und wie es in Stadt und Land konkret an den Schulen in Sachen Luftreinigung weitergehen soll, lest ihr schon jetzt bei NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Die Stadt Bremerhaven kauft das Karstadt-Gebäude. Hat die Innenstadt damit wieder eine Zukunft?
383 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger