Besuchermenge beim Pfingstfrühtanz in Steinau

Der Pfingstfrühtanz in Steinau hat Kult-Status in der Region: Rund 5000 Besucherinnen und Besucher waren im vergangenen Jahr dabei.

Foto: Konken

Cuxland

Vorverkauf für Steinau startet bald: Seitenhieb gegen Janssens‘s

Von Christian Mangels
19. März 2024 // 17:47

Zuletzt gab es noch einige Fragezeichen um die Kult-Veranstaltung in Steinau. Jetzt ist klar: Der Pfingstfrühtanz im Sietland-Dorf wird auch 2024 stattfinden. Veranstalter Lars Dock plant eine Riesenfete - schließlich gibt es ein Jubiläum zu feiern.

Der Frühtanz ist Kult. Die Steinauer Traditionsveranstaltung gibt es seit mittlerweile 50 Jahren. Was 1974, organisiert von Peter Dock, auf dem Saal im Gasthaus Dock mit 250 Gästen begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem riesigen Spaß-Festival mit Scharen von Besuchern. Geschätzte 5000 waren es im Jahr 2023.

„Der Kartenvorverkauf startet in Kürze“, sagt Dock und verweist auf die sozialen Kanäle Facebook und Instagram. Dort gebe es laufend aktuelle Informationen. „Um Ostern herum“ gehe es los.

Die Lüdingworther Diskothek Janssens’s Tanzpalast will am 19. Mai ebenfalls eine Frühtanzveranstaltung auf die Beine stellen. Im Gespräch mit unserem Medienhaus gibt sich Lars Dock aber locker: „Wir sind das Original. Wenn man ‚Coca Cola‘ liebt, will man ja auch keine ‚River Cola‘ trinken.“

Mehr zum Frühtanz-Jubiläum lest ihr bei Cuxhavener Nachrichten / Niederelbe-Zeitung.