Zufriedene Gesichter bei der SPD in Loxstedt am Wahlabend. Die Sozialdemokraten bleiben stärkste Kraft im Gemeinderat.

Zufriedene Gesichter bei der SPD in Loxstedt am Wahlabend. Die Sozialdemokraten bleiben stärkste Kraft im Gemeinderat.

Foto: Hofmann

Cuxland

Wahl in Loxstedt: SPD bleibt stärkste Kraft

14. September 2021 // 08:30

Die Sozialdemokraten bleiben stärkste Kraft: Im Loxstedter Gemeinderat liegt die SPD mit 47,48 Prozent vor der CDU mit 30,93 Prozent und den Grünen mit 12,60 Prozent. Bernd Vogel (LKR) verliert seinen Sitz im Rat ebenso wie die Linke. Die Grünen gewinnen einen Sitz hinzu. FDP und AFD sind neu im Rat vertreten.

SPD-Chef Oliver Lottke spricht von einem erfolgreichen Umbruch

„Wir sind total zufrieden. Vor allem vor dem Hintergrund der Veränderungen in der Partei“, sagt SPD-Chef Oliver Lottke angesichts des Wahlergebnisses von rund 47,5 Prozent. So sind beispielsweise Dürings langjähriger Ortsvorsteher Manfred Koppe, der bei der vergangenen Wahl 568 Stimmen geholt hatte, und Bexhövedes langjähriger Ortsvorsteher Gerold Piastowski, der 1835 Stimmen auf sich vereinigt hatte, inzwischen verstorben. Die SPD-Urgesteine Ullrich Köster, Peter Michaelis und Wolfgang Wetjen, die bei der vergangenen Wahl auch zahlreiche Stimmen auf sich vereinten, sind nicht mehr angetreten. An ihre Stelle rücken junge Gesichter. „Wir haben einen erfolgreichen Umbruch geschafft“, sagt Lottke. Die erfolgreiche Koalition mit den Grünen, die statt drei wieder vier Sitze im Rat haben, sei von den Wählern bestätigt worden.

Loxstedts CDU-Vorsitzender „nicht völlig unzufrieden“

Entspannt und „nicht völlig unzufrieden“ mit dem Wahl-
Ergebnis zeigt sich Christian Molls, Vorsitzender der Loxstedter CDU. „Wir hatten keinen einfachen Wahlkampf“, bilanziert Molls und begründet dies einerseits mit der Corona-Pandemie. „Ich bin als Vorsitzender noch relativ neu. Ich hatte wenig Möglichkeiten, persönlich auf die Bürger zuzugehen und mich bekannt zu machen.“

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1370 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger