
Stephan Weil möchte, dass Niedersachsen um Weihnachten und Neujahr deutlich auf die Bremse tritt. Eine neue Corona-Verordnung wird deswegen erwartet.
Foto: picture alliance/dpa
Weil fordert Corona-Maßnahmen um die Weihnachtszeit
Um Corona-Infektionen zu vermeiden, bedarf es nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil Maßnahmen um die Weihnachtszeit.
Weil spricht von verlängerter Weihnachtspause
„Ein abgestimmtes Vorgehen zwischen Bund und Ländern hierzu gibt es derzeit nicht“, sagte Weil (SPD) am Donnerstagabend nach Beratungen zwischen Bund und Ländern zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie. Die Zeit um Weihnachten und Neujahr müsse genutzt werden, um Risiken zu vermeiden. Weil hatte in den vergangenen Tagen bereits von einer verlängerten Weihnachtspause gesprochen.
Neue Corona-Verordnung erwartet
„Die Landesregierung wird im Zuge der jetzt anstehenden Änderung der Corona-Verordnung hierzu die notwendigen Entscheidungen treffen“, kündigte der Regierungschef an. In den kommenden Tagen wird eine überarbeitete Corona-Landesverordnung erwartet.
Booster-Impfungen müssen gepusht werden
Weil bekräftigte zudem, dass die Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus vorangebracht werden müssten. Nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) hat bislang rund jeder fünfte Niedersachse eine sogenannte Booster-Impfung erhalten. (dpa)
Weil fordert Corona-Maßnahmen um Weihnachtszeit Um Corona-Infektionen zu vermeiden, bedarf es nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil Maßnahmen um die Weihnachtszeit. Die Zeit müsse genutzt werden, um Risiken zu vermeiden. Weil hatte in den vergangenen Tagen bereits von einer verlängerten Weihnachtspause gesprochen.