Eine Straße in Wellen.

In dieser Kurve in Wellen müssen Lastwagen häufig auf den Gehweg ausweichen. Die Gemeinde will nun dagegen vorgehen und die Sicherheit der Fußgänger erhöhen.

Foto: Mark Schröder

Cuxland

Wellen: Rasende Lastwagen sorgen für Ärger

23. Januar 2022 // 16:00

Der Umleitungsverkehr durch die Sperrung der B71 macht den Wellenern zu schaffen. Jetzt soll die Sicherheit im Ort erhöht werden.

Umleitungsstrecke bis Mitte des Jahres

Noch bis Mitte des Jahres müssen die Wellener damit leben, dass ihre Ortsdurchfahrt als offizielle Umleitungsstrecke für die gesperrte B71 genutzt wird. Nicht akzeptieren wollen die Einwohner allerdings, dass vor allem Lastwagen weiterhin viel zu schnell durch ihren Ort rasen und Kinder gefährden.

Baken und Blitzer für mehr Sicherheit

Die Gemeinde und der Landkreis haben nun Hilfe zugesagt. So sollen Warnbaken verhindern, dass Lastwagen in Engstellen auf die Gehwege ausweichen. Auch Tempomessungen sollen in Wellen verstärkt erfolgen, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Wie viele Fahrzeuge innerhalb einer Woche in Wellen geblitzt wurden, lest ihr am Montag in der NORDSEE-ZEITUNG und jetzt auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
392 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger