Eine Person liest an einem Tablet.

Der Seniorenbeirat Wurster Nordseeküste und die VHS möchten Menschen einen sicheren Umgang mit dem Internet und Neuen Medien vermitteln.

Foto: Armin Weigel/dpa

Cuxland

Wurster Nordseeküste: Smartphone und Tablet-Kurse für Ältere

20. Januar 2023 // 14:00

Die Volkshochschule hat mit dem Seniorenbeirat Wurster Nordseeküste ein Angebot entwickelt: „Online? Ik bin dabi! - Einsteigerkurs: Smartphone und Tablet“.

Angebot entsteht aus Zusammenarbeit

Das Angebot entstand in Zusammenarbeit von VHS-Leiterin Dr. Marie-Louise Rendant mit dem Seniorenbeirat Wurster Nordseeküste. Als der Kreis-Seniorenbeauftragte Harald Sommerfeld das Thema Digitalisierung und Senioren zu einem seiner Kernthemen machte, war schnell die Idee von einem VHS-Kursus „Online? Ik bin dabi! - Einsteigerkurs: Smartphone und Tablet“ in der Gemeinde Wurster Nordseeküste geboren.

VHS will Hemmschwelle senken

Rendant spricht von einem besonderen Angebot, obwohl es bei Weitem nicht der erste Computerkursus ist, den die VHS anbietet. Doch nicht für jeden sei es selbstverständlich, sich das VHS-Programmheft zu besorgen und dann gezielt den richtigen Computerkursus für sich herauszufinden, weiß die VHS-Leiterin. „Für manchen ist das schon eine Hemmschwelle.“ Um den Entscheidungs- und Motivationsweg für ein VHS-Angebot abzukürzen, sei die VHS jetzt erstmals den Weg über den Seniorenbeirat einer Kommune gegangen.

Start ist am 9. Februar

Der fünfteilige VHS-Kursus „Online? Ik bin dabi! - Einsteigerkurs: Smartphone und Tablet“ findet ab dem 9. Februar 2023 an den vier folgenden Donnerstagen, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr im DRK Familienzentrum, Feuerweg 6f in Nordholz, statt. Anmeldung bei der VHS im Landkreis Cuxhaven (Tel. 04743/ 92210). Smartphone und/oder Tablet müssen mitgebracht werden.

Mehr dazu, lest ihr hier.

Immer informiert via Messenger
Wie geht ihr mit den gestiegenen Energiepreisen um?
618 abgegebene Stimmen