
Willi Podewitz blickt für euch in die Zukunft.
Foto: Yvonne Bösel / Studio 23
Da kommt was auf uns zu - die kommenden drei Monate
Ja, der Sommer ist rum, es beginnt die Jahreszeit, in der wir blauen Himmel nur noch von alten Gemälden kennen.
Aber jetzt bloß nicht melancholisch werden. Einfach den Kalender zur Wand drehen und an was Schönes denken. Regen ist auch bloß flüssiger Sonnenschein und echte Küstenkinder sind nicht auf gutes Wetter angewiesen; wir können uns auch ohne Sonnenbrand amüsieren.
Kultur
Gleich im September wirds bei uns richtig majestätisch: In England ist Charles
König, in Bremerhaven ist Roland Kaiser. Er singt neben der Stadthalle, die Veranstaltung ist Open Air, es gibt also ausreichend Fluchtwege.
Im Oktober dürfen wir endlich wieder mit den Kindern Kastanienmännchen bauen. Da kann man auch mal dankbar sein: Bei uns werden kleine braune Männchen einfach nur auf die Fensterbank gestellt, in Thüringen würden sie ja direkt in die Landesregierung gewählt.
Und nachdem diesen Sommer ja „Barbie - der Film“ die Kinobesucher begeistert hat, wird in Hollywood weiter Spielzeug aus meiner Kindheit verfilmt. Es folgen im Oktober dann neue starbesetzte Mega-Blockbuster wie: „Bonanzarad – das Roadmovie“, „Gummitwist – das Musical“ und schließlich: „Auf dem Spielplatz hocken und Sand essen – Der Film“.
Kalt, ekelig und keiner mag ihn
Und dann ist er auch schon da, gefürchtet und ungewollt: der November. Er ist kalt, eklig, keiner mag ihn - der November ist also der Friedrich Merz unter den Monaten. Und mal ehrlich: Würdet ihr den November zum Bundeskanzler wählen? Mindestens 4 Jahre lang jeden Tag November? Aber anders als Friedrich Merz hat der November auch seine guten Seiten. Zum Beispiel kommt dann Deutschlands bekanntester Hundetrainer in die Stadt: Martin Rütter, der Godfather of Gassigehen, klärt in der Stadthalle drängende Fragen wie „Ist mein Hund clever oder bloß ein Kläffer?“.
Bremerhavener Weihnachtsmarkt
Am 27. November beginnt in Bremerhaven der Weihnachtsmarkt, da kann man endlich wieder Treuepunkt am Glühweinstand sammeln.
Aber bevor es im Dezember dann richtig kalt wird, erscheint die neue Ausgabe vom „Lotsen“. Diesmal mit einer tollen Überraschung für euch: In jedem 4. Heft gibt es als kostenloses Gimmick eine Wärmepumpe zum Ausschneiden.
Bis dahin: durchhalten!