Eishockeyspielerinnen in Action

Die Spielzüge werden im Training akribisch geübt.

Foto: Ralf Masorat

Freizeit

Fischtown-Ladies powern auf dem Eis

1. Dezember 2023 // 15:00

Wenn das 1. Herrenteam der Fischtown Pinguins zum Heimspiel antritt, kocht die Eis-Arena. Nicht allen Fans ist bewusst, dass auch die Fischtown- Ladies seit Langem in der Damenliga Nord Ost erfolgreich unterwegs sind.

Mit zwölf Jahren zum REV gewechselt

Ich spiele seit meinem 9. Lebensjahr“, berichtet Madita Kosch, die zunächst in Bremen aktiv war und im Alter von zwölf Jahren zum REV nach Bremerhaven wechselte, „weil hier schon höher gespielt wurde“. Die 21-Jährige widmet seitdem einen Großteil ihrer Freizeit dem geliebten Eishockey, fährt zweimal die Woche von Bassum zum Training nach Bremerhaven und absolvierte zahlreiche Trainer-Fortbildungen, um auch in der wichtigen Nachwuchsarbeit des Vereins unterstützen zu können.

Spielertrainerin

Mittlerweile ist sie Spielertrainerin der Fischtown-Ladies, leitet sowohl das Geschehen auf dem Eis als auch im theoretischen Teil davor. „Es gibt von den Regeln keinen Unterschied zu den Männern“, berichtet Madita Kosch. „Im Gegensatz zu den Männern verzichten wir Mädels zumeist aufs Checken, was verboten ist und bei Missachtung zu Strafzeiten führt.“ Bei den Männern geht es auf dem Eis körperlich härter zu als bei den Frauen. „Die Jungs pushen sich gegenseitig, sind schneller und spielen aggressiver“, weiß die erfahrene Spielerin.

„Aus dem Weg!“

Kein Blatt vor den Mund nimmt auf dem Eis Goalie Martina Tiedge. „Ich sehe nichts, aus dem Weg!“, brüllt sie sofort, wenn die Verteidiger ihr die Sicht verstellen und sie deshalb nicht den Spielablauf und einen eventuellen Angriff gegnerischer Stürmerinnen einschätzen kann. „Sie wissen, das ist nichts Persönliches, es geht aber darum, die Übersicht zu behalten und meinen Kasten sauber zu halten.“ Spannend ist, dass die 41-Jährige ohne ihre Ausrüstung jenseits des Eises eher zurückhaltend, beinahe schüchtern wirkt. „Ich bin vom Wesen eher ein kleines Mäuschen, aber auf dem Eis habe ich keine Angst, mich Angreifern in den Weg zu stellen. Das sorgt zwar manchmal für blaue Flecken, aber das ist nichts Schlimmes.“

Spielart wird den Gegnern angepasst

Beim Training stellt Madita Kosch derweil die Reihen für die nächsten Einheiten zusammen. „Private Aspekte sind da nicht relevant, ich berücksichtige, welche Spielarten und Linien zu den nächsten Gegnern passen.“ Da das Team der Fischtown-Ladies altersmäßig und von der Spielerfahrung breit gefächert ist, variieren auch die Positionen, auf denen die Spielerinnen eingesetzt werden. „Nicht alle haben einen Spielerpass, um bei Liga- und Auswärtsspielen bis nach Berlin auflaufen. Und wir freuen uns immer über Neue“, versichert Madita Koch.(ran)

Eishockey-Spielerin auf dem Eis

Foto: Ralf Masorat

Eishockeyspielerinnen in Action

Foto: Ralf Masorat

Das Team der Fischtown-Ladies 2023

Das Teamfoto der Fischtown-Ladies des REV.

Foto: privat