
Egbert Höpker (rechts) gründete 1926 die Fischbratküche.
Foto: privat
Traditionelle Meeresgenüsse in der Fischbratküche Höpker seit 1926
Genießen Sie frische Meeresköstlichkeiten in der Fischbratküche Höpker in Geestemünde. Seit 1926 werden hier traditionelle Rezepte von Großvater Egbert gepflegt. Probieren Sie legendären Kartoffelsalat und Fischfrikadellen, täglich frisch zubereitet.
Rotbarsch, Kabeljau und Seelachs sind die Kassenschlager in der Fischbratküche Höpker, doch auch Steinbeißer, Scholle und Calamari stehen auf der Speisekarte. Legendär ist der Kartoffelsalat aus eigener Herstellung: täglich frisch und daher ohne Konservierungsstoffe, ebenso wie die Fischfrikadellen. „Die Rezepte stammen noch von meinem Großvater Egbert und sind seit 1926 unverändert“, berichtet Frank Höpker, der in dritter Generation das Restaurant mit Lieferservice in der Bismarckstraße 34 in Geestemünde führt. „Tradition ist das, was hier läuft.“ Die Karte ist übersichtlich, die Gerichte sind einfach und gut. Zum Backen der Fische werden nur hochwertige, ungehärtete Pflanzenfette verwendet, was die Speisen sehr bekömmlich macht.
Die Anfänge
Begonnen hatte alles vor nun fast hundert Jahren in der Max-Dietrich-Straße, wo Egbert Höpker den Betrieb gegründet hatte. Der Zweite Weltkrieg allerdings hinterließ nicht nur im Stadtzentrum, sondern auch in Geestemünde großflächige Bombenschäden. So war die Fischbratküche zunächst ab 1946 in einem Splitterbunker am Holzhafen untergebracht, bevor sie 1952 in einen Behelfsbau an der Bismarckstraße 34 umzog. 1958 entstand dort ein Neubau, in dem der Betrieb noch immer beheimatet ist. „Bei uns sind übrigens auch Ihre Vierbeiner willkommen“, betont Frank Höpker. „Parken können Sie vor dem Restaurant auf unseren Gratis-Parkplätzen. Reservierungen sind unter Telefon 0471 21743 möglich. Natürlich können Sie sich Ihre Gerichte auch einfach liefern lassen oder zum Mitnehmen bestellen.“
Geöffnet hat die Fischbratküche von montags bis freitags von 11 bis 18.15 Uhr und samstags von 11 bis 14.30 Uhr.