
RAUM27 live auf dem Deichbrand
Foto: keck
Der richtige Weg für RAUM27 aus Bremerhaven
Sie kommen aus Bremerhaven, haben als Musikprojekt in der Oberstufe angefangen und spielten beim Deichbrand auf der Waterstage: RAUM27. Mit dem Nord24 Lotseteam schauen Tristan und Mathis zurück und verraten, wie sie sich fühlen.
Tristan sucht offensichtlich nach den richtigen Worten, bevor er loslegt. „Es ist immer noch surreal, aber wir fühlen uns bestätigt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Wir kommen vom Dorf, sind mit dort typischen Ansichten aufgewachsen. Ich hab es erst versucht, aber es fühlte sich irgendwie falsch an. Wir sind ausgebrochen und seitdem ging es eigentlich immer bergauf. Jetzt fühlt sich
alles richtig an.“
2024 waren RAUM27 zum vierten Mal auf dem Deichbrand, Fangemeinde und Bühne sind stetig gewachsen: „Der erste Auftritt war 2018 auf dem WoMoPlatz, dann im NewPort. 2023 im Palastzelt. Dieses Jahr haben wir sogar die Waterstage eröffnet“, zählt Tristan strahlend auf. Beide schwärmen kurz danach von ihrem Gig, Tristans Stagediving und den Begegnungen mit ihren Fans am Merch: „Das lieben wir, denn dort sprudeln die Emotionen ungefiltert auf uns ein und wir erhalten ehrliches Feedback.“
Auf Bühnen an bis dahin unbekannten Orten
Tristan und Mathis lieben es, auf Tour zu sein, waren insbesondere in der Anfangszeit auf vielen
kleinen Konzerten. „Wir waren an Orten, von denen wir noch nie gehört hatten, aber als wir auf der Bühne standen, war alles
voller Menschen, die wegen uns gekommen waren. Abgefahren - Leute, die uns kennen, kommen an Orte, die wir bis dahin nicht kannten“, gesteht Tristan.
Bei Auftritten ist das natürlich anders, aber auch schön: „Das Abschlusskonzert 2023 im Pier2 fühlte sich an wie ein Heimspiel, weil so viele Freunde und Fami-lienangehörige gekommen waren“, berichtet Mathis.
Drei Konzerte in drei
Bremer Locations
Den Sommer über touren RAUM27 von Festival zu Festival, am 7. September war dann Endstation beim Lollapalooza in Berlin, bevor die Startschüsse zur Winter-/Frühjahrstour mit drei Gigs in Bremen (5. Dezember im Tower, 6. Dezember im Schlachthof, 7. Dezember im Modernes!) fallen. (ran)