Duo Mackefisch

Liefert bitterböse Texte über den Weltuntergang und peinlich verliebte Pärchen: Das Duo Mackefisch.

Foto: Max Saufler

Kultur

Mackefisch und Florian Hacke

Kabarettstars mischen im Dezember Capitol auf

25. November 2021 // 12:00

Beim renommierten Prix Pantheon des WDR standen sie sich noch als Konkurrenten gegenüber. Zum Jahresabschluss begrüßt die Arbeitnehmerkammer das Duo Mackefisch und Florian Hacke im Capitol.

Die Pandemie hat der Kultur ein weiteres turbulentes Jahr beschert. Die gute Laune lassen sich die Kabarett- und Comedykünstler trotz aller Widrigkeiten nicht nehmen. Im symbolischen Schulterschluss der Kultur steht am 3. Dezember, 20 Uhr, zunächst das Kabarett- und Liedermacher-Duo Mackefisch auf der Bühne des Capitols.

Bitterböse Texte

Das Motto ist simpel: Wenn zwei Leute gleichzeitig Klaviertasten, Gitarrensaiten, einen Steppschuh, eine selbstgebaute Koffer-Bassdrum und viel Klimbim bedienen und dabei zweistimmig singen können, dann sollten sie das auch tun. Dazu gibt es wilde, poetische und bitterböse Texte über den Weltuntergang, peinliche verliebte Pärchen und fröhliche Stalker, die allgemeine Angst, und vieles mehr zwischen Realität und Glitzer.

Prix Pantheon

Und drei Tage später, am 6. Dezember, gastiert unter anderen Florian Hacke in Bremerhaven. Vor wenigen Wochen noch standen Mackefisch und Hacke sich im Finale des bedeutsamen Prix Pantheon gegenüber. Nun bilden sie gemeinsam den krönenden Jahresabschluss des Capitolprogramms.

Nordkurve Dreierpack

Gemeinsam mit Nikita Miller und Mia Pittroff ist Florian Hacke Teil des beliebten Nordkurve Dreierpacks: Drei Künstler*innen spielen in jeweils zwei 15-minütigen Auftritten die Highlights aus ihren Soloprogrammen. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel düsterem Humor bohrt Florian Hacke in den Wunden des Kleinbürgertums, entlarvt rechte Empörung genauso wie linke Beißreflexe und tritt den Zukunftsverweigerern verbal und mit Anlauf ins Gesicht. Noch nie war so viel sagbar wie heute. Aber die Welt ist mittlerweile einfach zu komplex für den behäbigen Altherrenhumor von Vorgestern.

Tickets

Ein fulminanter Doppelabschluss des diesjährigen Kulturprogramms der Arbeitnehmerkammer. Karten erhältlich in der Geschäftsstelle in Bremerhaven sowie online unter: www.capitol.reservix.de

3. Dezember: Mackefisch – LiederPoetryKabarettWahnsinn

6. Dezember: Nordkurve Dreierpack mit Florian Hacke, Nikita Miller und Mia Pittroff

Jeweils um 20 Uhr im Capitol (Hafenstraße 156).

Mann mit zugeklebtem Mund

Florian Hacke bohrt mit düsterem Humor in den Wunden des Kleinbürgertums.

Foto: Henrich Robke

Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
637 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger