Phono or capsule head of reading an LP turntable spinning. Close up of turntable vinyl stylus going down. Playing the beginning record on player.

Vom Rap bis zum Hörspiel ist alles dabei.

Foto: Colourbox

Kultur

Musik-Tipps - Empfehlungen vom Lotse-Team

15. Dezember 2024 // 08:00

Das neueste aus den verschiedensten Musikrichtungen!

Album Cover

Foto: $oho Bani

$oho Bani - „Ein Schritt und ich fall“

Partneranzeigen

Der Berliner Rapper $oho Bani hat am 11. Oktober sein Debütalbum „Ein Schritt und ich fall“ veröffentlicht. Bereits im Sommer sorgte er mit seiner aktualisierten Version von Herbert Grönemeyers Fußball-WM-Hit „Zeit, dass sich was dreht“ für Aufsehen. Auf „ESUIF“ thematisiert er in Songs wie „Block Therapie“ und „YO HABIB“ die Höhen und Tiefen junger Erwachsener sowie wichtige gesellschaftliche Fragestellungen und mentale Gesundheit.

Album Cover

Foto: Tyler, The Creator

Tyler, The Creator - „Chromakopia“

Bereits vor einigen Wochen kündigte Tyler, The Creator sein neues Album CHROMAKOPIA an und ließ seine Fans gespannt auf den Release warten. Am 28. Oktober war es dann endlich soweit: CHROMAKOPIA wurde veröffentlicht. Dieses wuchs schnell bis zum ersten Platz in den Album Charts, welches somit Tylers drittes Album in Folge markiert, dass Platz eins erreicht hat. Es überzeugt mit üblicher guter Produktion, tiefgründigen Lyrics und verschiedenen Songs die von ruhig bis zu aufgedreht reichen. (wsi)

Album Cover

Foto: Charli XCX

Charli XCX - „Brat And It‘s Completely Different But Also Still Brat“

Der „Brat-Sommer“ mag zwar vorbei sein, aber mit ihrem neuen Album „Brat And It‘s Completely Different But Also Still Brat“ zeigt Charli XCX, dass der Herbst mindestens genauso spannend wird. Mit einer beeindruckenden Feature-Liste, darunter Ariana Grande, The 1975, Billie Eilish, kombiniert sie futuristischen Hyperpop und introspektiven Synthpop. Songs wie „Club Classics“ und „Talk Talk“ unterstreichen ihre Rolle als eine der innovativsten Künstlerinnen ihrer Generation.

Album Cover

Foto: Well Brüder

Well Brüder - „Bayern unplugged“

Die Well-Brüder besingen Bayern und den Rest der Welt. Sie laden ein zu einem Ausflug in die Absurditäten der Alpenregionen zwischen Skilift, Alpinismo Tropical, Heimatverbrechen, Scheinheiligkeit und Betonisierung. Da trifft ein virtuos bespieltes Feuerwehrhaus auf bairischen Rap, herzergreifender Jodler auf rustikal-brachialen Tanz, alles in bewährter Tradition der Biermösl Blosn mit vertrauten musikalischen Klängen und satirisch-scharfen Texten im heimatlichen Dialekt. Akustische Anarchie well played!

Album Cover

Foto: MC5

MC5 - „Heavy Lifting“

Letztes Projekt des Gründungsmitglieds Wayne Kramer und produziert mit Ikone Bob Ezrin (Lou Reed, Alice Cooper, Kiss) sind auf dem Album der original MC5-Schlagzeuger Dennis ‚Machine Gun‘ Thompson auf zwei Tracks sowie Gäste wie Slash, Tom Morello, William DuVall (Alice in Chains), Vernon Reid (Living Colour), Don Was und Tim McIlrath (Rise Against) zu hören. Feurige Mischung aus Garagerock, Blues, Soul, Free Jazz und Proto-Punk. Gitarrensounds und Gesang des 2/24 verstorbenen Wayne Kramer.

Album Cover

Foto: Giraffenaffen 9

Giraffenaffen 9 - „Weltreise“

Mit „Giraffenaffen 9 - Weltreise“ brechen die liebenswerten Giraffen-affen Nalu, Taki und Bo zu einer spannenden Reise auf. Mit an Bord sind unter anderem MoTrip & Lary, Céline, SDP & DIKKA, Tim Bendzko, Elif und 1986zig, die einige ihrer größten Hits extra umgetextet und speziell für und mit den Giraffenaffen neu interpretiert haben. Jede Station und jeder Song auf dieser Reise bietet eine neue Klangwelt und spannende Abenteuer. Ein heißer Tipp für musikalische Weihnachten mit dem Nachwuchs. (ran)