
Wincent Weiss tritt am 7. September in Bremerhaven auf.
Foto: Christoph Köstlin
Was Wincent Weiss vor dem Konzert in Bremerhaven unternehmen möchte
Am 7. September tritt Wincent Weiss im Rahmen seiner Sommertour in Bremerhaven open air an der Stadthalle auf. Uns verriet er, was die Fans erwartet und dass er sich Tipps wünscht, wo er die Stadt am besten kennenlernen kann.
Wincent, warst du schon mal in Bremerhaven?
Ja, ich ich war schon mal da. Ich hab bei euch sogar schon mal als Vorband von Unheilig gespielt. Ist gefühlt schon lange her.
Dein letztes Album war das Weihnachtsalbum. Was hast du bei deinem Gig im Rahmen der Sommertour in Bremerhaven im Gepäck?
Ich komme auf jeden Fall nicht als Weihnachtsmann. Ich komme auf jeden Fall als Sommer-Wincent - also als ganz normaler Wincent, wie man mich aus dem Radio und von meinen Shows kennt. Wir machen immer so kleine Medleys, dazu Licht, Feuer, Konfetti. Also alles mit dabei für hoffentlich jeden.
Konzertabend in den Sonnenuntergang
Das hört sich schon mal spannend an. Dann hoffen wir mal, dass der Sommer in Bremerhaven sich nicht wie Winter anfühlen wird.
Das wird auf jeden Fall noch warm. Es ist für mich das Schönste, wenn die Sonne rauskommt und man wirklich in den Sonnenuntergang spielt und es erst im Dunkeln mit einem großen Feuerwerk beim letzten Song endet.
Hast du eigentlich noch manchmal Lampenfieber?
Hmmm. Also bei Liveshows tatsächlich nicht mehr. Ich hab immer noch Lampenfieber bei Dingen, wo ich nicht weiß, was passiert. Also, wenn ich bei neuen Fernsehshows bin oder bei Voice Kids irgendwas machen muss - dann bin ich noch ein bisschen aufgeregt. Aber ich spiele jetzt seit acht Jahren mit meiner Band zusammen und wir sind ein eingespieltes Team. Wir haben nur Vorfreude vor einer Show. Lampenfieber hat man ja meistens nur, wenn man Angst davor hat, dass irgendwas falsch laufen könnte. Beim Livekonzert geht manchmal was schief, aber dann ist es nicht schlimm. Das kann die Band gut auffangen. Wir haben Spaß mit dem Publikum zusammen. Wenn bei mir selber was schief geht, lach ich drüber, weil ich mich selbst nicht allzu ernst nehme.
Zum Konzert von Taylor Swift
Was war das letzte Konzert, wo du selber warst?
Ich gehe sehr viel auf Konzerte und das komplett durch die ganze Branche. Ich höre alles. Das letzte Konzert, war Giant Rooks, nächste Woche gehe ich zu Provinz (Indie-Pop). Dann steht dieses Jahr noch Taylor Swift auf dem Plan. Mal gucken, ob man da irgendwie noch Tickets bekommt, aber das sieht ja ein bisschen schlecht aus.
Wo lebst du momentan?
Ich wohne an der Ostsee in Ostholstein auf einem kleinen Dorf. Da wohne ich ja auch schon immer. In München und Berlin hatte ich immer nur eine zweite Wohnung. Aber ich hab jetzt alles aufgegeben und bin einfach nur noch im Norden, denn ich will nicht aus dem Norden weg. Ich will da alt werden, und deswegen bleibe ich schön an der Ostsee.
Wincent wünscht sich Ausflugstipps
Hast du einen Wunsch, wenn du nach Bremerhaven kommst?
Ich hätte gern Tipps, was man in Bremerhaven machen kann. Ich habe gehört, dass ich zum Zoo am Meer gehen soll. Wir sind ja am Tag schon da, die Jungs bauen auf und wir gehen meistens mit der Band - also ich mit der Band - immer irgendwo hin. Vielleicht gibt es ja Geheimtipps, wo wir die Stadt am besten kennenlernen. Da wir am Wasser sind, will ich auf jeden Fall einmal ans Wasser.
Du kannst ja Alvaro fragen, der war letztes Jahr hier und ist mit seiner Band durch den Hafen spaziert und hat Fisch gegessen.
Das ist eine super Idee, bei den Liveshows von Voice Kids sehe ich ihn und werde ihn fragen, wo es ihm in Bremerhaven am besten gefallen hat.