Fanja gibt Modetipps

Foto: privat

Shopping

Styling-Hacks für einen schönen Winter

Von Fenja Harms
1. Dezember 2023 // 19:00

Die wohl modischste Jahreszeit liegt hinter uns. Der Herbst mit all den schönen Farben und den verschiedensten Looks ist vorbei und der Winter steht vor der Tür.

Natürlich neigen wir bei diesen kalten Temperaturen und dem ungemütlichen Wetter dazu, uns dick einzupacken. Deshalb bleibt häufig ab den grauen Tagen die Vielfalt der Looks etwas auf der Strecke. Hier kommen ein paar Tipps, wie wir in die kalte Jahreszeit coole Outfits & Eleganz zaubern.

Transparenz

Das letzte, an das man im Winter wohl denken würde, sind Oberteile, Kleider, Jacken oder andere Kleidungsstücke, durch die die Haut durchblitzt. Doch auch im Winter ist dieser Trend durchaus erlaubt. In Kombination unter wärmeren Kleidungsstücken schenken die transparenten Teile jedem Look Eleganz und lassen auch die einfachsten Outfits besonders wirken. Ob transparente Stoffe aus Polyester, Netzstoffe, Tüll oder auch Strick – alle Stücke, die auch schon ein wenig Haut durchscheinen lassen, sind diesen Winter absolut im Trend. Tipp: Gerade für Silvester sind transparente Kleider und Oberteile der Hingucker!

Frau steht an Straße

Transparente Teile schenken jedem Look Eleganz.

Foto: studio23 bösel

Cropped Jacken

Absolut angesagt sind auch in diesem Jahr wieder die kurz geschnittenen Jacken in allen Variationen. Im Herbst waren bereits die
gecroppten Lederjacken überall vergriffen und wahnsinnig viele Menschen folgten dem Trend. Was im Herbst die Lederjacken waren, sind im Winter die cropped Daunenjacken oder Daunenimitate. Auch im vergangenen Winter kamen die Jacken in kurzer Variante schon auf und dieses Jahr sollte es am besten noch kürzer sein. Und was genau ist davon jetzt elegant? Die gecroppten Jacken gibt es auch als Blazer. Nach den langen Oversized-Blazern wird jetzt zur kurzen Variante gegriffen, die jedem Look einen Hauch von Extravaganz verleiht.

Vintage trifft Moderne

In den vergangenen Jahren sind Second-Hand-Läden immer mehr zu absoluten In-Plätzen geworden. Hier kann man nicht nur richtig coole Unikate finden, sondern auch nachhaltig alten Kleidungsstücken ein neues Leben schenken.

Gerade im Winter finden sich in diesen Läden besonders coole, dicke und kuschelige Pullover und Jacken, die wahnsinnig trendy aussehen. Kombiniert mit beispielsweise einer Jeans und Sneakern wird auch der vintage Pullover zu einem modernen Look.

Frau geht an Straße entlang und blickt über die rechte Schulter

Pullover im Winter

Foto: studio23 Yvonne Bösel

All Denim

Denim, Denim, Denim – zu viel davon gibt es diesen Winter nicht. Jeans mit Jeansjacke kombiniert man nicht? Diesen Winter ist alles erlaubt. Am liebsten von Kopf bis Fuß in Denim gekleidet, feiert der 90er Look sein Comeback.

Hosen, Röcke, Hemden, Kleider, Jacken, Mäntel, sogar Taschen – je mehr Denim, desto besser.

Mann in Pullover und Jeans lehnt an Laterne

Foto: studio23 Yvonne Bösel

Schleifen

Ein kleines Detail, das sich doch in vielen Kleidungsstücken und Accessoires diesen Winter wiederfindet, sind Schleifen.

Ob als kleine Akzente, zum Beispiel im Haar, an der Mütze oder auffällig platziert – Schleifen sind diesen Winter von Kleidung, Schuhen, Taschen nicht wegzudenken.

Gerade im tristen Winter verleihen auch hier die Schleifen den Winter-Outfits einen verspielten und eleganten Touch.