
Mit Weitsicht und Innovationen sorgt KEIBEL Hörgeräte dafür, dass erstklassiges Hören für jeden möglich ist.
Foto: vK
KEIBEL Hörgeräte: Pionier der Hörakustik
Seit 1955 versorgt KEIBEL Hörgeräte all jene mit individuell angepassten Hörhilfen, die in ihrer akustischen Wahrnehmung eingeschränkt sind. Menschen, deren Gehör aufgrund verschiedenster Einflüsse nicht voll leistungsfähig ist, aber auch solche, die ihr persönliches Hörerlebnis auf eine neue Ebene bringen wollen. Eine Aufgabe die beinhaltet, stets ein Auge auf den technischen Fortschritt zu haben – oder ihn sogar zu forcieren.
Älteste Fachgeschäft
Gegründet wurde KEIBEL Hörgeräte von Ellen Keibel, als die ersten am Kopf getragenen Hörgeräte auf den Markt kamen. Damit ist das Fachgeschäft das älteste seiner Art in Bremen und gehörte zu den ersten in Deutschland, die diese innovative Hörgeräte-Technik anbieten durften. Ihre Leidenschaft für erstklassiges Hören gab Ellen Keibel an ihren Sohn Jochen weiter. Schon früh wirkte er bei der Weiterentwicklung der Hörakustik mit und schuf sich sein eigenes Handwerkszeug. Die Firma Keibel Labor- und Messtechnik GmbH entstand und entwickelte Werkzeuge, Messgeräte und Software. Jedes Siemens-Audiometer wurde seinerzeit mit dieser Software ausgeliefert und als die Charité in Berlin zu DDR-Zeiten bei Hörgeräte-Anpassungen auf digitale Technik umstellte, wurde als audiologische Verwaltungssoftware das System von Jochen Keibel gewählt.
Herstellerübergreifend
Um stets ausgezeichnete Qualität bieten zu können, wurde vor rund 40 Jahren die Manufaktur für Otoplastiken und Im-Ohr-Geräte am Stammhaus Bremen gegründet. 2008 folgte die Partnerschaft in der Bremer Sternklinik. Neben den besten Hörgeräten werden bei KEIBEL Hörgeräte seither auch Cochlea- und Mittelohr-Implantate angepasst. Ein ambulantes Betreuungssystem mit einem Team von Spezialisten entstand. Eine Besonderheit ist die herstellerübergreifende Kompetenz, die sich in der Zertifizierung durch alle vier Hersteller niederschlägt.
Fast unsichtbare Im-Ohr-Geräte, „smarte“ Hörgeräte oder implantierte Hörhilfen: Alles, was möglich ist, einem breiten Nutzerkreis zugänglich machen, gehört zu den Grundsätzen von KEIBEL Hörgeräte. Mit insgesamt sieben Standorten, davon mit Geestemünde und Loxstedt gleich zwei im Raum Bremerhaven, ist KEIBEL Hörgeräte als Nahversorger für die gesamte Region da. Auch weiterhin wollen Jochen Keibel und sein Team für erstklassige Hörerlebnisse sorgen und haben deshalb die technischen Fortschritte ihrer Branche fest im Blick. (vK)