Banknoten von 10, 20 und 50 Euro liegen sortiert auf einem Tisch.

Banknoten von 10, 20 und 50 Euro liegen sortiert auf einem Tisch.

Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild

Niedersachsen & Bremen

Finanzen

100.000 Anträge auf Studierenden-Einmalzahlung bewilligt

Von dpa
24. März 2023 // 15:36

Die Anträge von mehr als 100.000 Studierenden in Niedersachsen auf die 200 Euro Einmalzahlung sind bislang bewilligt worden. Das teilte eine Sprecherin des Wissenschaftsministeriums in Hannover am Freitag mit. Vor einer Woche lag die Zahl der bewilligten Anträge bei rund 36.000. Von der Bewilligung bis zur Auszahlung dauere es zwei Arbeitstage, sagte die Sprecherin. Bundesweit seien bislang rund 1,5 Million Anträge bewilligt worden.

In Niedersachsen kommen zu den etwas mehr als 200.000 Studierenden laut Wissenschaftsministerium noch mehr als 50.000 Schüler von Fachschulen oder Berufsschulen hinzu, die einen Antrag stellen können.

Bundesweit haben nach Angaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung knapp drei Millionen Studierende Anspruch auf die Einmalzahlung. Wer zum 1. Dezember an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert war, kann das Geld beantragen.

Laut Bundesministerium müssen auch Bafög-Beziehende die Einmalzahlung beantragen, die generell nicht besteuert werden soll. Auch wer neben dem Studium arbeitet, soll die 200 Euro erhalten. Studierendenvertreter und zahlreiche Politiker hatten die praktische Umsetzung als zu kompliziert und zu spät kritisiert.