Firmengründer Günter Felske und Geschäftsführer Stefan Gerdes

Firmengründer Günter Felske und Geschäftsführer Stefan Gerdes feiern jetzt das 50-jährige Jubiläum der Firma.

Foto: Ulich

Wesermarsch
Anzeige

Nordenham

50 Jahre Felske Dienstleistungen GmbH

12. September 2022 // 08:29

Seit 50 Jahren besteht der Meisterbetrieb für die Gebäudereinigung Felske Dienstleistungen GmbH in Nordenham. Der heutige Gesellschafter und gelernte Kaufmann Günter Felske gründete das Unternehmen im Jahr 1972 unter dem Namen Günter Felske GmbH als klassischen Gebäudereiniger-Handwerksbetrieb. Als Standort wählte der Unternehmer seine Heimatstadt Nordenham.

Anzeigen

Bereits damals wurden, anfangs mit einem angestellten Handwerksmeister und rund 60 weiteren Mitarbeitern, vielfältige Dienstleistungen, wie die Glas- und Unterhaltsreinigung in Gebäudeobjekten sowie Sonderreinigungen, Winterdienste und Gartenpflege angeboten. Schon in den ersten Jahren ist großer Wert auf systematische und damit wirtschaftliche Ausführung der Unterhaltsreinigung sowie professionelles Vorgehen bei den handwerklichen Arbeiten der Gebäudereinigung gelegt worden. Die Firma Felske legt von Anfang an großen Wert auf die Ausbildung zum Handwerksberuf des Gebäudereinigers. Auch wurden Mitarbeiter motiviert und unterstützt die Meisterprüfung abzulegen.

Team Felske

(v.l.n.r.): Alexandra Gerdes, Sandy Bohanan, Kathrin Minßen, Lars Steenken und Jenny Wolfertz gehören zum tatkräftigen Team der Firma Felske.

Foto: Ulich

Zeitgemäße und moderne Arbeitsmittel

Im kaufmännischen Bereich wurde sehr früh auf EDV-Technik gesetzt. Der liebevoll „Eiserne Berta“ genannte Computer füllte damals fast einen Raum aus und konnte nur Texte in Großbuchstaben schreiben. Mit der schnellen Weiterentwicklung der EDV-Technik wurde die Verwaltung sehr schnell unabhängig aufgestellt. Bis heute wird die gesamte Lohn- und Finanzbuchhaltung im eigenen Hause vorgenommen. Lediglich die Jahresbilanz wird noch vom Steuerberater abgeschlossen. Auch im Dienstleistungsbereich wurde immer auf zeitgemäße und moderne Arbeitsmittel gesetzt. Diese Schwerpunkte und Ansätze sind auch von Stefan Gerdes, der seit dem Jahr 2000 die aktive Geschäftsleitung übernommen hat, stetig verfolgt und weiterentwickelt worden. Mittlerweile hat sich der inzwischen als
Felske Dienstleistungen GmbH eingetragene Fachbetrieb für Gebäudereinigung mit seinem starken Team vollzeitbeschäftigter Gebäudereinigern/innen als besonders leistungsfähig für die handwerkliche Gebäude- und Sonderreinigung aufgestellt. Neben dem bereits allgemein breiten Spektrum des Handwerks, wurde in vielen Fachbereichen auf Spezialisierung gesetzt.

Anzeigen

Mit innovativer Technik und Weiterbildungsmaßnahmen sowie eigenen Problemlösungsstrategien zählen vor allem die folgenden Tätigkeiten zu den Spezialgebieten:

  • Reinigung von Großküchenabluftanlagen
  • Reinigung von Raumlufttechnischen Anlagen für Gebäudetechnik und Industrie
  • Graffitientfernung und Fassadenreinigung ohne Chemie im Wirbelstrahlverfahren
  • An mit Stangen geführten Saugköpfen können im Vakuumverfahren Reinigungsarbeiten an bis zu zwölf Meter hohen Industrieanlagen, Hallendeckenträgern und auch Dachrinnen ohne Einsatz von Leitern, Gerüsten und Arbeitsbühnen ausgeführt werden.

Als zusätzliches Spezialgebiet bietet Felske die Abdichtung von Kellerwänden und die Sanierung von Horizontalsperren in Altbauten an. Im Dienstleistungsbereich der Unterhalsreinigung wurde in den letzten Jahren weniger auf Masse gesetzt, sondern auf Zuverlässigkeit und Beständigkeit. Mit den mobilen Reinigungsteams wird für den Kunden die Leistungsausführung durch Vertretung der festen Reinigungskräfte bei Krankheit oder Urlaub bestmöglich gewährleistet!

Um eine grundlegende Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit zu erreichen, wurde das Einsatzgebiet für die Unterhalsreinigung regional grob auf die Landkreise Wesermarsch, Cuxhaven und Friesland sowie das Stadtgebiet Bremerhaven begrenzt. Für viele Fach- und Spezialleistungen geht die Nachfrage aber auch weit über das genannte Einsatzgebiet hinaus. (ul)

Felske

/
Solartechnik Dach

© vk

Felske Gründung

© Ulich

Immer informiert via Messenger
Black Friday, Cyber Monday und Co. – nutzt ihr solche Aktionstage?
477 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger