
Heide Noé hört Ende Juli auf.
Foto: Privat
Abschied von Institution in Beverstedt
Heide Noés Geschäft war seit 1978 Anlaufstelle für stilbewusste Frauen in der Region - bei Fragen rund um das Thema Mode und das Leben.
„Auf dem roten Sofa in meinem Geschäft wurden viele Geschichten erzählt, es wurde gelacht, geweint und so manches Herz ausgeschüttet“, erinnert sich Heide Noé, und etwas Wehmut schwingt in ihrer Stimme mit. „Doch zum Glück kann das Sofa schweigen - genau wie ich.“ Die empathische Unternehmerin wird Ende Juli, nach über 45 Jahren, die Türen zu ihrem Kleidungsgeschäft in der Poststraße in Beverstedt für immer schließen. „Mein Laden war mein Leben. Ich war fast immer hier. Ich gehe mit Freude und mit Wehmut, doch jetzt ist es genug.“ Aus diesem Grund gewährt die Beverstedterin bis zur Schließung ihres Ladens am 27. Juli 50 Prozent Rabatt.
Schwere Anfangszeit
Heide Noé erinnert sich an ihre schwere Anfangszeit, als sie zunächst „nur in Wäsche machen“ wollte und dann Mode hinzunahm. „Das wurde dann zum Schwerpunkt. Es war anfangs ein steiniger Weg, aber ich bin ihn unerschrocken und voller Zuversicht immer weiter gegangen.“ Über die Jahre baute sich die heute 73-Jährige nicht nur eine loyale Stammkundschaft auf, sondern auch zuverlässige Geschäftsverbindungen zu Textilmarken wie Closed, Cinque und Dry Korn.
Der Laden war eine Institutition
„Ich besuchte regelmäßig Messen in Düsseldorf und Hamburg und habe immer Wert auf nachhaltige Produktion und hochwertige Textilien gelegt“, betont sie. Die Auswahl der Modeartikel besticht wie die geschmackvolle Einrichtung durch helle Farben und Liebe zum Detail.
„Bei Heide gab es die schönsten Sachen, schlicht, elegant und sportlich“, schwärmt auch ihre Kundin Herma Hünken. „Der Laden war eine Institution. Man hat sich auf dem Sofa getroffen, bei Sekt oder Cappuccino geklönt.
Freundlich und warmherzig
Heide ist freundlich und warmherzig, und ich lege bis zum heutigen Tag viel Wert auf ihr Urteil - als Mensch und als Modeberaterin.“ Passend zu diesem Stichwort winkt Heide Noé verlegen ab, denn sie möchte nicht viel Aufhebens um ihre Person gemacht haben. „Ich werde das alles vermissen, aber viele meiner Freunde sind längst in Rente, und ich möchte mehr Zeit für mich und meinen Hund haben. Ach ja, und ich hoffe, dass ich auch für mein geliebtes rotes Sofa ein neues Zuhause finde.“ Liebe Kunden, bitte lösen Sie Ihre Gutscheine bis spätestens 20. Juli ein.