Team Autohaus Klinke

Für das leibliche Wohl ist während der Jubiäumsfeier bestens gesorgt, dazu wartet eine große Tombola auf die Besucher.

Foto: Leroy Lafrenz

Cuxhaven
Anzeige

Loxstedt

Autohaus Klinke feiert 65-jähriges Bestehen

12. September 2022 // 09:00

65 Jahre in Fahrt: ein guter Grund, mit Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Freunden zu feiern. Das Team vom Autohaus Klinke heißt daher am Freitag, 16. September, von 14 bis 18 Uhr und am Sonnabend, 17. September, von 10 bis 17 Uhr, zur Jubiläumsfeier alle herzlich willkommen, die sich dem Autohaus verbunden fühlen.

Anzeigen

Das Autohaus Klinke hat sich im Laufe der Jahre nicht nur zu einem erfahrenen Renault-Betrieb mit einer großen Auswahl an Neu-, Gebraucht- und Jahreswagen, sondern auch zu einem Spezialisten für Wohnmobile entwickelt. In der Fahrzeugausstellung werden PKW von Dacia und Renault sowie Wohnmobile und Wohnwagen der Marken Knaus und Weinsberg präsentiert. Unter dem Slogan „Stern dir was“ präsentiert Weinsberg sein neues Reisemobil auf Mercedes-Benz Basis.

Elektromobilität

Eine hohe Expertise zeichnet das Autohaus Klinke auch hinsichtlich der Elektromobilität aus, nicht nur im KFZ-, sondern auch im Zweiradbereich. Als Vertriebspartner bietet Klinke E-Bikes der Marke Econic One an, in der Ausstellung darf man sich von deren Vorzügen überzeugen. Die Cross-Country-Räder sind mit einer Vorderradfederung ausgestattet und damit auch als Mountainbike geeignet, gleichzeitig sind sie mit leichtem Rahmen und komfortabler Ausstattung auch für den Alltag geeignet. Fans der Mobilität auf vier Rädern informieren sich über den rein elektrischen Renault Megane E-Tech 100% Elektrisch – ein Modell zum Anfassen steht bereit.

Anzeigen

Zeit für einen Rückblick

Ein langjähriges Firmenbestehen ist auch Anlass, einmal zurückzublicken: Angefangen hatte alles im Jahr 1957. Georg Klinke, seit über 25 Jahren selbständiger KFZ-Meister, kaufte den Betrieb an der Bundesstraße 6 in Loxstedt-Nesse. Damals lag der Schwerpunkt des Unternehmens noch im Betrieb einer Esso-Tankstelle und einer freien KFZ-Reparaturwerkstatt.

Nach dem Tod des Vaters übernahm Hans-Georg Klinke den Betrieb und spezialisierte sich auf die Reparatur von Kraftfahrzeugen. In der Zwischenzeit hatte sich viel getan in dem Familienbetrieb. Stets wurde darauf geachtet, durch Modernisierungen auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Zum Team gehörten damals drei Mitarbeiter. 1973 wurde das Autohaus Klinke Vertragshändler des in Deutschland noch relativ unbekannten französischen Fabrikats Renault. War man zunächst auf PKWs spezialisiert, so wurde der Umfang des Betriebes seit 1992 durch Verkauf, Service und Vermietung von Wohnmobilen erweitert. Mittlerweile hatte auch dieser Bereich einen beträchtlichen Teil im gesamten Unternehmen eingenommen Im August 1999 kehrte Christian Klinke als Kfz-Betriebswirt in den Betrieb seines Vaters zurück und übernahm in dritter Generation Teile der Geschäftsführung. In diese Zeit fielen auch der Umbau und die komplette Modernisierung der Werkstatt und des Ersatzteillagers, ebenso die Erweiterung des 1990 errichteten Ausstellungsraumes und der Bau einer Gebrauchtwagenhalle. 2004 zog dann die Wohnmobil-Abteilung auf einen neuen Ausstellungsplatz in den Nachbarort Stotel.

Anzeigen

Folgende Fahrzeuge können am Wochenende besichtigt werden:

Autohaus Klinke

/
Renault Megane E-Tech
Der Renault Megane E-Tech – 100% elektrisch. Jetzt auf Elektropower umsatteln.

© Noltekuhlmann

 X-Cursion Van
Der X-Cursion Van auf VW T6.1 Basis. Alles, außer x-beliebig.

© Vk

CaraCompact EDITION
Der CaraCompact EDITION [PEPPER] MB. Stern Dir was.

© Vk

Wohnmobil Fahrräder

© Vk

Anzeigen

Neuer Meilenstein

Im Jahre 2015 wurde ein neuer Meilenstein gesetzt. Die beiden bislang getrennten Betriebsteile „PKW“ und „Wohnmobile“ wurden wieder zusammengeführt am neuen Standort in der Nelly-Sachs-Straße 4 in Loxstedt-Stotel im Gewerbegebiet an der Autobahn. Auf ca. 11.000 Quadratmetern Grundstück und in einem neuen, schicken und großzügigen Autohaus präsentieren sich mehr als 120 Fahrzeuge. Schnell kristallisierte sich heraus, dass auch dieser neue Betrieb nicht ausreichen würde. 2017 wurde daher die Grundstücksfläche erneut erweitert, 2019 eine neue Halle für Werkstatt, Reifenhotel, Fahrzeugpflegehalle sowie weitere Büroräume errichtet. Das Team wuchs an auf etwa 60 Mitarbeiter.

„Ich freue mich, dass wir, auch wenn wir jetzt mehr Mitarbeiter haben als zu Beginn, unseren Kunden immer noch ein familiäres Unternehmen präsentieren können und so soll es auch bleiben“, sagt Christian Klinke heute. „Es ist toll, dass wir stets für unsere Freundlichkeit und Kompetenz weiterempfohlen werden und damit das so bleibt, setzt sich unser motiviertes Team hundertprozentig für die Belange der Kunden ein.“ (gsc)

Anzeigen

Jubiläumsfeier

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, dazu wartet eine große Tombola auf die Besucher: Hauptgewinn ist eine Woche im Wohnmobil, weitere Gewinner dürfen sich auf ein Wohnmobil für ein Wochenende oder auf eine Woche auf dem E-Bike freuen. Kleine Vorführungen an beiden Tagen bringen wichtige Handgriffe näher: Am Freitag, 16 Uhr, sowie am Sonnabend, 11 und 15 Uhr, erfährt man, wie Wischerblätter ausgewechselt, Reifendruck geprüft, der Ölstand gemessen und das Wischwasser aufgefüllt wird. Auf Freunde historischer Fahrzeuge wartet eine Präsentation einer kleinen Auswahl an Renault-Oldtimern. Auf die kleinen Gäste wartet eine Hüpfburg.

Ansprechpartner Annahme Autohaus Klinke

Jetzt neu für Sie aufgestellt! Ihre Ansprechpartner an der Annahme und im PKW Service (von links): Heike Dehnert, Farah Bodewald, Timo Stegmann, Alexander Lehmberg
und vorne Justine Schmidt und Sandra Auhage. Im Hintergrund unterstützt weiterhin Olaf Schuster als Werkstattmeister mit Ulf Geestmann und Tobias Kamp, als angehender Werkstattleiter, den PKW Service.

Foto: Leroy Lafrenz

Immer informiert via Messenger
Besucht ihr die Weihnachtsmärkte in der Region?
277 abgegebene Stimmen